2 Kater zusammen bringen

5 Antworten

Du solltest den neuen Kater umgehend und schnellstens kastrieren lassen, denn es ist normal, dass sich Katzen beim Kennenlernen anfauchen, anknurren und dass es zu Raufereien kommt, aber kastrierte und unkastrierte Katzen können sich im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen und so ist Dauerkrach vorprogrammiert und es könnte auch sein, dass einer oder beide Kater das Weite suchen. Wenn der neue Kater kastriert ist, und wieder vollkommen fit nach der Narkose, kannst Du die beiden ruhig zusammenlassen, solltest aber dafür sorgen, dass Beide eine Rückzugsmöglichkeit haben. Du siehst ja jetzt bereits, dass sich Dein kastrierter Kater nicht in die Nähe des unkastrierten Katers traut und aus dem Grund ist eine schnelle Kastra zwingend, am besten noch vorgestern.

.

Ein paar Tage sind nicht im Geringsten als Maßstab heranzuziehen! Vergesellschaftung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Reaktionen wie diese sind völlig normal. Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung, und jedes Tier muss seinen Platz erst neu finden - auch dein erster Kater! Nichts anderes gilt für den Neuankömmling. Versetz dich in seine Lage - für ihn ist alles fremd: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. Und wenn das Verstecken das Ventil des neuen bzw. das Sich-nicht-mehr-hochtrauen das Ventil des alten ist, sollte man es ihnen durchaus zugestehen. Hier kann nur die Zeit arbeiten. Und solange sie sich nicht ständig prügeln, alles zerfetzen oder einer von ihnen anfängt zu urinieren - sei froh! Selbst die vorstehend genannten Beispiele können sich wieder legen.

Geduld ist wirklich alles, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich alle unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man froh sein!

Wichtig: Zeig deinem Erstkater, dass er nach wie vor der Chef ist! Wie machst du das? Indem er stets bei allem der Erste ist - der Erste, der begrüßt wird, der Erste, der sein Futter bekommt sowie der Erste, der gerufen wird, wenn du mit ihnen kuscheln willst. So zeigst du ihm, dass er nach wie vor am höchsten in deiner Gunst steht und ihm niemand das Revier streitig machen will. Außerdem: Es ist immer ein Abwägen - räumliche Trennung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du bereits Zeuge von Prügeleien geworden bist. Andererseits: Katzen sollten auch Gelegenheit bekommen, sowas unter sich auszumachen.

Alles Gute für dich und deine zwei Kater!

Erwachsene Katzen zu vergesellschaften, ist natürlich eine größere Herausforderung als bei Jungtieren, aber mit etwas Geduld klappt das schon.

Der Jüngere hat erstmal damit zu kämpfen, dass für ihn alles neu und fremd ist, ausserdem weiss er natürlich, dass er im Revier einer anderen Katze gelandet ist. Und der Ältere findet es wahrscheinlich überhaupt nicht witzig, dass sich ein junger, potenter Kater in seinem Revier rumtreibt.

Ich würde sie vorsichtshalber während deiner Abwesenheit schon noch trennen, vor allem dann, wenn sie bisher noch gar nicht aufeinandergetroffen sind und du nicht weisst, wie sie aufeinander reagieren, wenn sie sich direkt gegenüberstehen.

Ganz wichtig ist es, den Neuzugang schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Bis der Hormonspiegel sich danach eingependelt hat, vergehen eh noch bis zu 6 Wochen, und kastriert und potent zusammen geht in aller Regel nicht gut - da sind sie einfach nicht auf Augenhöhe.

Der Neue wird sicher bald sein Versteck verlassen, das muss er aber von selbst tun. Du kannst ihn mit Spielzeug, Leckerlis etc. neugierig machen, darfst ihn aber zu nichts drängen.

Sollte es Zoff zwischen den beiden geben, solltest du ablenkend eingreifen (zB mit Spielzeug), ansonsten - wie Silke schon schreibt - versuchen, mit beiden zusammen zu spielen. Nutze die natürliche Neugier der Katzen, um sie zu locken.

Und vor allem: hab Geduld, bleib ruhig, behandle beide gleichermassen liebevoll. Der Neue muss sich ja eh erstmal an dich gewöhnen und Vertrauen fassen, und auch der Ältere soll an deinem Verhalten können, dass die Welt immer noch rund und in Ordnung ist ;-)

Ab wann ist eine Maine Coon Mix Katze ausgewachsen?

Seit heute wohnt ein 1 1/2 Jahre alter Maine Coon - Perser - Mix Kater bei mir. Ich finde ihn reichlich klein, ich würde sagen wie eine zierliche weibliche ausgewachsene Britisch Kurzhaar Katze. Da sowohl MCs als auch Perser Katzen nicht von der kleinen Sorte sind, scheint es mir nicht so, wie die Vorbesitzerin behauptete, als würde er ausgewachsen sein. Was meint ihr, mit wann ist eine derartige "Promenadenmischung" ausgewachsen?

...zur Frage

Zweite Katze anschaffen, nur in welchem Alter?

Hallo,

wir besitzen bereits einen männlichen Kater im Alter von 10Jahren. Er ist Freigänger und kann das Haus durch eine Katzenklappe verlassen und betreten. Die zweite Katze ist vor 3 Monaten gestorben, sie war 17 Jahre alt und eine Hauskatze, die ab und zu in den Garten durfte. Nun hätten wir gern wieder eine 2 Katze.

Was wäre sinnvoll. Ein junge Katze zur älteren, oder eine Katze mit 2-6 Jahren? Männlich oder weiblich, jeder sagt etwas anderes. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Man muss dazu sagen, die zweite Katze soll eine reine Rassenkatze (Hauskatze) werden.

...zur Frage

Kater trübes Auge nach der OP?

Hab mein Kater heute 16 Uhr vom Tierarzt geholt (er wurde kastriert)...abgesehen davon das er am Anfang getaumelt ist, was völlig normal ist (jetzt wieder normal)...Was mir aufgefallen ist, dass sein linkes Auge wie trüb ist und er es die ganze zukneift und es sieht aus als wäre es verklebt oder so...

Vielleicht hat jemand sowas auch schon und mich da beruhigen...!? Hab sowas noch nicht durch mit meinem Kater.... Meine Frage ist nur ob ich mir da Sorgen machen muss und lieber zum TA gehen soll morgen oder ob das normal ist, weil hab gelesen das Katzen bei einer OP die Augen offen haben und wie eine Creme oder Salbe ins Auge bekommen das es nicht austrocknet...

Danke schon im voraus.

...zur Frage

An alle Katzenexperten! 2. Katze anschaffen?

Hiii

Ich wollte meinem Kater (2 Jahre alt & kastriert) eine/n Freund/In holen. Welches Geschlecht und welches Alter sollte die 2. Katze/ der 2. Kater haben?

Liebe liebe Grüße! :)

...zur Frage

Wie nenne ich mein/e Britische/n Kurzhaar Kater/Katze?

Moin Moin, hat jemand da draußen zufällig ausgefallene Bzw schöne Namen für eine/n Kater/Katze? (Grau) Bekommen bald ein neues Familien Mitglied, Geschlecht wissen wir noch nicht.

Ich danke schon mal mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?