2. Kaninchen zu einer 2 jährigen Dame?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Das neue Kaninchen sollte etwa so alt sein wie dein altes, mindestens aber 16 Wochen. Außerdem sollte es ein kastriertes Männchen sein. Die Rasse ist egal, wobei ich keine Rasse nehmen würde, die wesentlich größer ist.

Bitte setze die beiden nicht einfach zusammen, Kaninchen müssen ordnungsgemäß vergesellschaftet werden. Schaue dazu hier:

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Da du dich offensichtlich vorher nicht über die artgerechte Haltung von Kaninchen informiert hast, werden vermutlich auch einige andere Sachen bzgl. der Haltung nicht artgerecht sein (Platzbedarf, Ernährung etc.). Dafür kannst du auch auf kaninchenwiese.de schauen.

Bitte informiere dich nächstes Mal BEVOR du dir ein Tier zulegst.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paradiesvogelXx
15.01.2017, 20:26

Danke für deine Antwort. Und platz hab ich aufjedenfall genug:)

1

Ich halte 6 Kaninchen (3 Weibchen, 3 Männchen, 16qm Platz, einen Deutschen Riesen und sonst Zwergkaninchen) und alles läuft super.

Also wichtig ist das du für zwei Kaninchen mindestens 4-6qm Platz hast (in der Eingewöhnung am Besten noch mehr) sonst gibt es höchstwahrscheinlich öfter mal Streit. Die beste Kombination besteht aus einem kastrierten Männchen und einem Weibchen (geht fast immer gut). Weibchen untereinander sind oft sehr zickig, zwischen Männchen herrscht jedoch auch nicht immer pure Harmonie.

Die Rasse spielt keine entscheidende Rolle, du solltest nur aufpassen das deine Haltungsart (z.B. Aussenhaltung) deinem Kaninchen nichts anhat (also in Aussenhaltung keine Langhaarrassen). Schön wäre es auch wenn ein Tierheimkaninchen ein neues Zuhause bei dir finden könnte.

Ein gleichaltriges Kaninchen würde am besten passen, aber solange der Altersunterschied nicht gleich z.B. 5-10 Jahre beträgt hast du freie Wahl (ältere Kaninchen könnten von jüngeren eventuell genervt sein, wenn diese ihnen nicht genug Ruhe gönnen (hängt aber auch wieder vom jeweiligen Tier ab, weshlab man da keine festen Aussagen machen kann)).


LG :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie gleich alt sind vlt aber eher unwahrscheinlich, wenn die neue jünger ist auf keinen Fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?