2 Jahre Verzichtsklaussel im Mietvertrag gültig auch bei Stadt Wechsel?

9 Antworten

es ist nun so das ich aus beruflichen Gründen versetzt worden bin.

Ohne deine Zustimmung?

ich habe allerdings ein Kündigungs Verzicht von 2 Jahren in meinem Mietvertrag unterschrieben.

Das war dann ziemlich bescheiden.

frage, was muss ich meinem Vermieter nun vorlegen bzw wie kann ich ihm beweisen das ich wirklich versetzt worden bin damit ich meine jetzige Wohnung auch er kündigen kann.

Ob du ihm das nachweisen kannst oder nicht, ist völlig egal.,, da du einen Vertrag mit beidseitigem Kündigungsverzicht unterschrieben hast. Es ist ja gerade der Sinn der Sache, dass *keine* der beteiligten Parteien diesen Vertrag einseitig kündigen kann während der Laufzeit. Insofern brauchst du auch keine Unterlagen vorweisen, weil dein Vermieter ggfs. einer Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen (der einzigen möglichen Variante) ohnehin nicht zustimmen wird.

kann ja nicht jetzt diese Wohnung weiterhin bezahlen und meine neue in der neuen Stadt.

Das hättest du dir aber vor Unterzeichnung des MV überlegen müssen. Wenn dich der VM nicht aus dem Vertrag entlässt, musst du dort weiterhin Miete zahlen. Oder du musst kündigen, wenn deine Versetzung so nicht möglich ist. Abhilfe: Untervermietung.

Eine berufliche Versetzung ist eine persönliche Angelegenheit von dir, die der Vermieter nicht berücksichtigen muss. Natürlich kannst du auch nichts für die Versetzung. Aber es hätte an dir selbst gelegen, im Voraus abzuschätzen, ob eine Versetzung theoretisch möglich sein kann. Und im Zweifel hättest du einen solchen Vertrag nicht unterschreiben müssen.

Du kannst allenfalls noch prüfen lassen, ob die Klausel über den Kündigungsverzicht gesetzeskonform und somit wirksam ist. Aber ansonsten kommst du da nicht vorzeitig raus.

Was du aber stattdessen für eine Möglichkeit hat, möchte ich dir auch aufzeigen. Und zwar hast du natürlich einen finanziellen Nachteil, wenn du umziehen musst. Aufgrund dessen kannst du beim Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung eines Teils der Wohnung einholen, und da dein finanzieller Hintergrund ein berechtigtes Interesse ist, kann der Vermieter die Untervermietung nicht verweigern.

66

Gibts zu der Untervermieterlaubnis wegen finanzieller Probleme des Mieters irgendeinen §?

0
42
@Bitterkraut

Der Mieter kann sich auf den § 540 BGB berufen. Widerspricht der Vermieter ohne Grund einer Untervermietung, kann der Mieter den Vertrag außerordentlich (Frist 3 Monate) kündigen.

1
48
@ChristianLE

Das bezweifle ich doch ganz stark.

Der §540 wurde so formuliert, um Mietern eine Möglichkeit zu geben, bei einem befristeten Mietverhältnis, das keine gesetzliche Kündigungsmöglichkeit vorsieht, dennoch vorzeitig raus zu kommen.

Der beiderseitige Verzicht auf eine Kündigung, den die Mietvertragsparteien einander freiwillig erklärt haben, wird davon wohl kaum berührt, denn schließlich haben sie erklärt, dass sie auf eine Kündigung für einen bestimmten Zeitraum freiwillig verzichten. Außer in Fällen, bei denen der berühmte §543 greift, wird es wohl kaum eine Möglichkeit geben, einen solchen Vertrag vorzeitig durch Kündigung von einer der beiden Parteien zu beenden.

1
37

@CristianLE, ich habe in meiner Antwort ganz bewußt "ein Teil der Wohnung" geschrieben, weil ich mich auf §553 beziehe, wo es um das berechtigte Interesse geht, welches der Fragesteller hat. Allerdings hast du Recht, nach §540 und der anschließenden Sonderkündigungsmöglichkeit würde auch funktionieren.

1
48

§553 BGB nochmal nachgelesen. Hier steht ausdrücklich, dass der Mieter einen Teil der Wohnung Dritten zum Gebrauch überlassen, also untervermieten kann und der Vermieter prinzipiell zustimmen muss, wenn Änderungen im Leben des Mieters das erfordern, was hier gegeben wäre.

Im Umkehrschluss muss der Vermieter nicht zustimmen, wenn die ganze Wohnung überlassen wird.

Im Zweifel müßte wohl dargelegt werden, dass wesentliche Teile der Wohnung weiterhin vom Mieter genutzt werden, er weiterhin Zugang hat und es jederzeit in der Hand hat, seinen Untermieter ggf. auch kurzfristig wieder los zu werden. (z. B: Aufgrund der Kündigungsfrist bei möblierter Wohnung, die man selbst auch noch nutzt.

Ich vermute, dass der Vermieter nicht auf solche Spielchen eingehen würde. Er setzt sich mit der Überlassung an einen ihm unbekannten Dritten einem sehr großen Risiko aus. Woher soll er wissen, was das für ein Typ ist, der plötzlich statt dem von ihm ausgewählten Mieter die Wohnung bewohnt?

1
42
@bwhoch2
Im Umkehrschluss muss der Vermieter nicht zustimmen, wenn die ganze Wohnung überlassen wird.

Ich verweise nochmal auf den § 540 BGB, welcher sich auf die gesamte Wohnung bezieht.

0
frage, was muss ich meinem Vermieter nun vorlegen bzw wie kann ich ihm beweisen das ich wirklich versetzt worden bin damit ich meine jetzige Wohnung auch er kündigen kann.

Gar nicht, weil es nicht möglich ist. Du hast einen Vertrag mit Kündigigungsverzicht unterschrieben und der ist gültig.

Dir bleiben jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Einige die mit dem Vermieter ggf. gegen eine Abschlagszahlung, für die er dich vorzeitig aus dem Vertrag entlässt.
  2. Überprüfe ob du untervermieten kannst
  3. Finde einen Nachmieter, der dem Vermieter gefällt und der in den Mietvertrag eintritt.

Muss ein neuer Mietvertrag akzeptiert werden?

Hallo,

ich wohne seit ca 8 Jahren in einer Wohnung in einem 2Parteien Haus (beide vermietet). Der Mietvertrag wurde jedoch nur auf 4Jahre ungültig befristet (als Grund wurde "Verkauf des Hauses" angegeben).

Der Mietvertrag läuft auf mich und meine damalige Freundin, diese ist aber schon vor ein paar Jahren ausgezogen (Vermieter wurde informiert) und seit kurzem wohnt nun meine jetzige Freundin bei mir in der Wohnung.

Nun möchte der Vermieter aufgrund dieser Änderung und der Tatsache das der Mietvertrag "befristet" war einen neuen Mietvertrag machen.

Muss ich das akzeptieren? Der Mietvertrag wurde ja ungültiger weise befristet, der Grund "Verkauf des Hauses" zählt ja nicht.

...zur Frage

Verzicht auf ordentliches Kündigungsrecht bei Mietwohnungen üblich?

Guten Tag,

ich habe heute meinen Mietvertrag zu einer Berliner Wohnung bekommen, und musste mit entsetzen feststellen, das die ordentliche Kündigung des Mieters für 2 Jahre ausgeschlossen ist.

Sind solche Praktiken üblich? Besonders in großen Städten wie Berlin, Hamburg etc?

...zur Frage

Großes problem (Mietvertrag)?

Hallo,

Undzwar... Ich wollte zum 1.11.2018 in eine neue Wohnung und somit auch in eine andere Stadt ziehen. Die jetzige Mieterin der neuen Wohnung ist eine bekannte von mir und versicherte mir das sie die Wohnung zu 100% kündigen würde und hat das per Whatsapp auch so den Vermieter mitgeteilt. Somit ging der Vermieter aus das sie noch eine Schriftliche Kündigung einreichen wird und schickte mir das Mietangebot + Mietvertrag zu. Soo, jetzt zu meinem problem: Ich habe meine Wohnung gekündigt und müsste somit zum 31.10.2018 hier raus sein.

Da aber meine Bekannte niemals eine Schriftliche Kündigung eingereicht hat, wird sie nicht wie geplant ausziehen und ich kann nicht einziehen.

Mein Glück ist das ich den neuen Mietvertrag noch nicht unterschrieben habe. AAAAAber... Was mache ich jetzt mit meiner gekündigten Wohnung? Kann ich die Kündigung zurück ziehen oder mit dem Vermieter darüber reden? Ich muss dazu sagen das ich in einem Block wohne, wo viele Wohnungen frei sind und auch sehr lange nach Auszug von Mietern leer stehen. Wo ich mir dann denke der Vermieter könnte ja froh sein weiterhin meine Miete regelmäßig zu bekommen.

Meine Kündigung habe ich am 31.7 zum Vermieter geschickt und das es mit der Wohnung nicht klappt weiß ich seid heute. 😓

Ich hab so Angst auf der Straße zu sitzen. Wohnungen findet man kaum in der Stadt wo ich jetzt lebe. Und in der Stadt wo wir gerne hinziehen möchten ist es auch sehr schwer vorallem wenn man nicht immer vor Ort sein kann.

Kennt sich jemand damit aus? Ich bin echt verzweifelt.

...zur Frage

Kann ich zwei Mietverträge als Hauptmieter haben?

Hallo zusammen,

derzeit lebe ich mit meinem Partner zusammen in einer Wohnung. Er ist damals mit Erlaubnis des Vermieters zu mir gezogen, steht selber aber nicht im Mietvertrag. Nun muss ich aus beruflichen Gründen ca 2 Jahre in eine andere Stadt. Die Wohnung wollen wir jedoch vorerst nicht aufgeben. Darf ich eine neue Wohnung als Erstwohnsitz eintragen lassen, obwohl ich offiziell noch die Wohnung in der alten Stadt miete?

...zur Frage

Ist unser Mietvertrag gültig?

Hallo :) meine Mitbewohnerin und ich haben ein Problem mit unserer Vermieterin: bei der Besichtigung der Wohnung hat uns die Tochter der Vermieterin einen Mietvertrag vorgelegt mit einer bestimmten Summe der Kalt- und Warmmiete. Damit waren wir einverstanden und haben diesen unterschrieben (wobei man sagen muss, dass bereits diesem Mietvertrag viel handschriftlich ergänzt wurde und viel durchgestrichen wurde). Bei der Wohnungsübergabe dann hat uns die Vermieterin einen neuen Mitvertrag vorgelegt mit der Begründung dass ihre Tochter den falschen Mietvertrag benutzt hätte. Die Miete wurde um rund 50€ erhöht. Unglücklicherweise habe ich diesen schon unterschrieben (aus Angst keine andere Wohnung zu finden, bin Studentin und Wohnungen sind hier knapp :/). Auch bei diesem Vertrag wurde viel durchgestrichen und neue handschriftliche Daten hinzugefügt. Meine Mitbewohnerin hat diesen "neuen" Vertrag noch nicht unterschrieben und bezahlt die alte Summe an Miete. Jetzt droht die Vermieterin am Samstag vorbeizukommen und den Mietvertrag abzuholen inklusive der fehlenden Miete abzuholen. Jetzt meine Frage: ist der Mietvertrag überhaupt gültig wenn handschriftlich der Mietvertrag durchgestrichen und neu hinzugefügt wurde? Und was kann die Vermieterin meiner Mitbewohnerin jetzt androhen? Danke schonmal!

...zur Frage

zweitwohnsitz untervermieten?

Hallo, zur Zeit bin ich noch in einer wg und der Mietvertrag läuft auf meinen Namen, aber da ich aus beruflichen Gründen umziehe und für meine Mitbewohnerin die Miete alleine zu teuer ist haben wir beschlossen dass sie sich einen anderen Mitbewohner sucht. Jetzt ist die Frage, da ich die Wohnung Teil möbliert hinterlasse (kann sie ja nicht ohne alles da stehen lassen und dass Zeug gehört mir) kann ich die jetzige Adresse als 2. Wohnsitz beibehalten und untervermieten? mit der Einverständnis des Vermieters natürlich. und eine etwas höhere Miete verlangen wegen der möbelierung und diese höhere Summe beibehalten ? und wenn ja muss ich das versteuern?

hoffe auf eine Antwort Gruss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?