2 jahre auf einem weinachtsmarkt ohne gewerbeschein als selbständige subunternemerin angemeldet, was kann auf mich zukommen?

2 Antworten

Was sollte den passieren? Du bist EU-Bürger, du hast eine eigene UID-Nummer, für den Markt - Gewerbeschein??? - du meinst Stellpaltz etc., aber das hat ja dein Standinhaber (du bist da ja nur Sub und zahlst dem ev. sogar noch was dafür?) ....

... also, solange du deine Steuern aus den Einkünften dieser Weihnachtsmärkte ordnungsgemäß abgegeben hast, sehe ich da kein wirkliches Problem.

Solltest du die Steuern nicht abgegeben haben, dann würde ich mir einen Experten zur Hilfe holen, alles überprüfen lassen und bei Bedarf eine Selbstanzeige machen (was sicher günstiger kommt, als wenn die Steuerfahndung das rausfindet!)

greets macgun

Warum nicht einfach das Gewerbe anmelden? Das macht das zuständige Ordnungsamt sofort für EU-Bürger mit Wohnsitz in der Gemeinde.

Abgesehen davon würde ich dem Standinhaber die Hacken zeigen. Ordentliche Unternehmer melden ihre Mitarbeiter ordentlich an.

Vielleicht hilft ein Anruf beim Zoll, die sind dafür zuständig und helfen gerne

Gewerbe angemeldet, Steuernummer kommt nach?

Hallo

Ich habe meinen Gewerbeschein vor einer Woche bekommen. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt nun "automatisch" vom Finanzamt in den nächsten Wochen/Monaten nach, oder? Oder muss ich zusätzlich die Steuer-Identifikationsnummer beantragen?

Doch wie stelle ich nun Rechnungen ohne Steuernummer aus? Reicht der Hinweis bei Rechnung ab 150 €, dass die Steuer-Identifikationsnummer nachgereicht wird?

...zur Frage

Rechnung aus Litauen (EU-Land) vorsteuer abziehbar?

hi leute habe in Litauen für mein unternehmen sachen gekauft, kann ich in rechnung stehende steuer an das finanzamt melden? und zurück fordern hier?

oder gilt es für unternehmen nur in deutschland angefallende steuer zurückerstatten lassen?

suche außerdem für meine angelegenheiten einen Ratgeber bzw Steuerberater (gibt es da online hilfen?)

...zur Frage

Kann man seinen Wohnort in zwei verschiedenen Ländern innerhalb der EU haben?

Kann ich in Deutschland meinen Wohnort haben aber die meiste Zeit des Jahres (90%) in einem anderen europäischen Land wohnen und dort auch angemeldet sein?

...zur Frage

Private Parkplatzvermietung nähe Flughafen, Versicherung, Kleingewerbeschein, Steuer?

Hallo,

ich wohne ca. 6km vom Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden entfernt, da wir ein großes Grundstück besitzen bzw. eine Wiese die nicht genutzt wird, bin ich auf die Idee gekommen, Stellplätze für Reisende anzubieten inkl. Hol- und Bringservice. Die Wiese bietet Platz für ca. 15 Autos.

Nun zu meiner Frage:

• Ist dies generell möglich und auf was muss man achten um abgesichert zu sein?
  • benötige ich ein Kleingewerbeschein oder ähnliches dafür?
  • Muss die Wiese aus Versicherungstechnischen Gründen umzäunt werden?
  • Welche Kosten würden auf mich zukommen? (Gewerbeschein o.ä. , Steuer usw.)
...zur Frage

Ist die KFZ Steuer oder irgendwas in München Land günstiger als München Stadt?

manche haben ihr KFZ lieber wo anders angemeldet lassen als in München, weils günstiger sein soll?! aber was?!

...zur Frage

Wo zahlt man EK-Steuer, wenn man aus dem Ausland (EU) Gehalt bezieht ohne dafür zu arbeiten?

Ein Eigentümer und Geschäftsführer einer ausländischen Firma bekommt von seiner Firma ein Gehalt, das im (EU) Land des Firmensitzes ordnungsgemäss versteuert wird, ohne jedoch dafür faktisch zu arbeiten und er wohnt dauerhaft in Deutschland. Ist er dann, obwohl er ja nicht arbeitet, in Deutschland noch zusätzlich steuerpflichtig oder sozialabgabenpflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?