2 in 1 - Waschmaschine,Trockner sinnvoll?
Hi,
kurze Frage an die Techniker hier. Um Platz zu sparen dachte ich mir so eine Waschmaschinen/Trockner Combo Gerät anzuschaffen sobald ich mit dem Studium fertig bin. Ein 9 Kg Inhalt Gerät wäre ideal. Hab bislang gemischte Meinungen dazu gehört. Könnt ihr solche Geräte empfehlen? Wenn ja welche?
PS: Ich kaufe mir generell nur Dinge, die eine lange Haltbarkeit nachweisen können. Einmal kaufen und gut ist ;D
5 Antworten

Wir hatten viele Jahre so ein Gerät aus Platzmangel für einen Turm.
Da ich in der Regel nur die Hälfte der Wäsche im Trockner trockne war das nie ein Problem, ausser , dass es halt länger dauert bis alle Wäsche durch ist.
Da wir unsere Schmutzwäsche mit System sortieren, ist das aber auch kein Problem. Sobald ein Wäschekorb voll ist wird gewaschen. Da kommt es selten vor, dass mehrere Ladungen hintereinander gewaschen werden müssen.
Mit einer Miele bist du sicher gut beraten.

Kommt auf die Menge deiner Wäsche an.
Da ich für 8 Personen wasche, würde mir es zu lange dauern, bis eine Ladung Wäsche gewaschen und getrocknet ist.
Hier sind 2 Maschinen wesentlich effizienter.
Sofern du nur für eine Person wäscht, ist eine Maschine mit 9 kg Zuladung auch zu groß!

Nur wenn dein Platz in der Wohnung nichts anderes hergibt.
Waschtrockner sind richtige Energieschleudern.
Waschmaschine und Trockner separat brauchen viel weniger Energie.
Außerdem kann 1 Waschtrockner nur halb so viel trocknen, wie er waschen kann.
Ich empfehle 1 Wasch-Trocken-Säule, sodass du den Trockner auf die Waschmaschine stellen kannst - google mal.

Hallo E1ena18
Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten:
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.
Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.
Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird.
Ein Waschtrockner für 9 Kg ist für eine Person zu groß
Gruß HobbyTfz

Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden,
Genau aus diesem Grund habe ich mich für zwei Geräte entschieden!

nö, denn geht die Wama kaputt ist auch der Trockner weg zur Rep. oder umgekehrt. Also getrennt und übereinandergestellt ist sinnvoller
thema total verfehlt. mir gehts gar nicht um die menge. ich weiß wieviel ich brauch. mir gehts darum, ob diese technologie was taugt ;D