2 honiggurami mänchen zusammen? Geht das

3 Antworten

Kommt darauf an wie groß das Aquarium ist. Unter 1 m Länge, bei guter Bepflanzung evtl. auch 80 cm , würde ich den Versuch aber nicht unbedingt wagen.

Hallo,

kein Problem, solange kein Weibchen mit im AQ schwimmt, kommt es eher nicht zu Aggressionen, da braucht das AQ auch nicht besonders groß zu sein.

Wenn ein Weibchen mit im Spiel ist - dann sieht es schon anders aus - männlicher Konkurrenzkampf eben (lol).

Aber alles gar kein Vergleich zu den Kampffischen.

Warum aber 2 Männchen? Das Balz- und Imponiergehabe der Männchen ist schon sehenswert - und nie haben sie schönere Farben und Flossen. Und Nachwuchs gibt es meist ohnehin nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe ein 54 liter aquarium und wollte dort honigguramis einsetze also habe ich schon der verkäufer sagte es geht ohne probleme 4. Ich habe es sehr dicht bepflanz und verstecke gemacht jedoch jagt ein gurami den andere manchmal quer durchs becken und ich dachte das sind 2 mänchen. Deshalb wollte ich wissen ob ich 2 mänchen halten darf. Aber demfal doch lieber alle weibchen abgeben und gegen mänchen eintauschen?

Gruss Nikola und danke für die Antwort :)

0
@nikola1997

Tja - das ist eben immer das, was Verkäufer so sagen - schließlich wollen die ja auch etwas verkaufen - daher auch ihr Name.

Für 2 Pärchen wäre das AQ aber zu klein - da kommt es auf jeden Fall zu Revierstreitigkeiten.

Das "Gejage" muss aber kein Indiz dafür sein, dass es sich um zwei Männchen handelt, sondern es kann ebenfalls sein, dass ein Männchen schon "scharf" auf sein Weibchen ist - dieses aber noch kein Interesse hat. Dafür braucht man eben - eine dichte Bepflanzung, damit sich das Weibchen in Sicherheit und aus dem Blickfeld des Männchens bringen kann.

Aber bei vier Tieren liegt die Vermutung von 2 Pärchen nahe - und das geht einfach nicht.

0

Wie viele Schwertträger sollte ich im 60 l becken halten?

Wie viele Schwertträger sollte ich im 60 l becken halten? Wenn ich nur mänchen halten würde ohne nachwuchs??

LG Airberin

...zur Frage

Welche Fische kann ich in meinem 160l Aquarium halten?

Der Ph liegt bei 6.8 und 7, KH 7 und GH 10. Momentan sind im Becken 4 Pandapanzerwelse, die noch auf 10 aufgestockt werden, 2 Honigguramis + 1 Jungfisch, Garnelen und Schnecken. Welche Fische kann ich noch einsetzten?

...zur Frage

Schmetterlings Barsch ,Mänchen oder Weibchen?

...zur Frage

Wie viele Fische kann ich in meinem 54L Aquarium halten?

Ich beistze nun ein 54L Aquarium mit den Maßen 603030.

Ich habe vor in dem becken Kampffische und welse zu halten, meine Frage wäre wie viele fische ich denn in dem Aquarium halten könnte und ob ich auch schnecken ins becken einsetzen könnte, ohne dass sie von den Kampffischen als beute gesehen werde.

Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Was ist los mit Honiggurami?

ich hatte vor längerer zeit 2 honigguramis . der eine ist seltsam gestorben, es sah so aus als sei er ab der mitte zum schwanz hin gelähmt weil er nurnoch schräg auf dem boden lag und garnicht mehr schwamm. nun zeigen sich beim anderen die selben symptome allerdings sieht es so aus als würde er von der schwanzspitze aus sterben weil er immer weißer dort wird ... jetzt würd ich gern wissen was genau das ist und ob und wenn ja was ich dagegen tun kann.

zum bild: normalerweise ist dieser honiggurami überall orange gewesen und sah bis vor 2 tagen noch völlig normal aus.

...zur Frage

Frage zu Fischbesatz, 54l Becken?

Hey Ihr, Aktuell: 2 Guppy Mänchen 3 Guppy Weibchen 3 Otocinclus vittatus / vestitus 5 - 8 Turmdeckelschnecken

Plan was dazu kommen soll: 2x Opal-Apistogramma (Päärchen) 5x Aphyocharax anisitsi 2x Otocinclus vittatus in 1 - 2 monaten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?