2 Holzstäbe gerade miteinander verbinden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Holzdübel die innen ein metrisches Gewinde M6 und außen ein Holzgewinde haben, Dieser Dübel wird in den langen Stab geschraubt (Zentrierung beachten). Der kurze Stab bekommt eine Bohrung von 3,5-4 mm. Jetzt brauch man nur noch eine Kombischraube welche an einem Ende M6-Gewinde und am anderem ein Holzgewinde 6mm hat (gibt es im Baumarkt). Beide Teile zusammen schrauben und fertig ist die lange Version. Wichtig ist das beide Enden exakt 90 Grad haben damit der Stab gerade bleibt.

Klingt aufjeden Fall nach dem, was ich suche, aber ganz verstanden habe ich es noch nicht: Bei der Variante würde unten aus dem oberen Teil was rausgucken, wo man den unteren Teil dann dranschraubt, oder? Geht das auch andersrum?

Haben diese Dübel einen speziellen Namen, ich habe sowas noch nie gesehen und finde auch nichts was der Beschreibung entspricht (glaube ich...) Danke schonmal!

0
@TimGE

Nur aus dem kurzem Teil, der s.g. Verlängerung, würden ca. 12 mm der Stock-Schraube mit dem metrischem Gewinde herausgucken. Das Ende mit dem Holzgewinde wird in die Verlängerung rein geschraubt. Wichtig ist das die Bohrung nicht zu klein wird damit die Schraube den Stiel nicht spaltet. Im Hauptteil wird die Stahl-Eindrehmuffe http://www.amazon.de/dp/B004MEQ3LU/tag=preisago-21 bündig rein geschraubt. In getrenntem Zustand guckt aus dem Hauptteil nichts raus weil da ja die Eindrehmuffe steckt..

1

was für ein Durchmesser hat dein Stab ? nimm ein Beistift (wie man schreibt/ zwischen die Finger, und umkreise (Hirnstück) den Rundstab, (beide) dann hast du die genaue Mitte, da Bohrst du ein Loch, setzt ein Dübel ein, wenn du genau gebohrt hast, passt alles

Ich werde vermutlich einen Besenstiel als Grundlage nehmen. Kann ein Dübel alleine den unteren Teil halten?

0
@TimGE

es hält nicht nur >den unteren Teil halten?< zusammen, sonder den ganzen Stiel

0
@rudelmoinmoin

Naja, ich meinte, ob er den unteren Teil am oberen halten kann, nicht dass der untere Teil beim hochhalten einfach runterplumst...

0

So etwas habe ich mir vorgestellt, aber wie bekomme ich das in den Stab/die Stäbe rein?

0
@TimGE

in Stabenden Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden

0
@newcomer