2 hauptmieter eine kündigt andere?

5 Antworten

Oder wenn einer kündigt muss der andere auch automatisch kündigen und raus aus der Wohnung ?

Einer alleine kann nicht kündigen, die Kündigung wäre unwirksam.

wenn zwei Leute in deine Haut Mietvertrag stehen und eine von den kündigen will und ausziehen aber der andere weiterhin in der Wohnung wohnen will geht das?

Das würde wenn der Vermieter damit einverstanden wäre und man einen Aufhebungsvertrag macht.

Der Vermieter kann aber z.B. verlangen dass der verbleibende Mieter einen Vertrag mit neuen Konditionen bekommt und entweder man lässt sich darauf ein oder man muss eben ausziehen; sofern dann gemeinsam gekündigt wurde.

Das geht nur, wenn alle 3, also die beiden Hauptmieter und der der Vermieter einverstanden sind und eine Änderungsvereinbarung unterschreiben.

Andernfalls können nur beide Hauptmieter gemeinsam kündigen und ausziehen.

Wenn Beide unterschrieben haben und nur Einer will aus dem Mietvertrag raus, dann ist der Vermieter zu informieren. Er kann den Mietvertrag dann auf die Person die bleiben will umschreiben als alleinigen Mieter oder eben nicht... Der Vermieter wid es nicht zuletzt davon abhängig machen ob die Person auch tatsächlich in der Lage ist die Miete alleine zu zahlen.

Es ist aber absolut notwendig den Vermieter zu informieren! Denn wenn Person B auszieht und Person A bleibt drin und kann die Miete nicht zahlen, dann hält sich der Vermieter an Person B.

Also Vermieter anschreiben, Sachlage klären, ihn bitten Person B aus dem Mietvertrag zu entlassen und Person A als alleinigen Mieter eintragen.

Einer Alleine kann den Mietvertrag also nicht einfach kündigen!

das meine ich ja also nicht Mietvertrag kündigen sondern aus deinem Vertrag entlassen

@azad6565

Ja, wenn der Vermieter es will...

Wenn nur einer kündigt, ist die Kündigung schnöde ungültig.

Der kann sich dann aus dem Vertrag herausklagen, wenn der andere nicht will.

damit habe ich gemeint dass eine nicht mehr in der Wohnung im Hauptmietvertrag stehen möchte

@azad6565

Ja, das geht ohne Zustimmung des anderen Mieters und des Vermieters nicht.

@azad6565

Das geht eben nur, wenn beide Mieter und der Vermieter einverstanden sind.

Der Vertrag muss dann umgeschrieben werden auf einen.