2 Griffe / Akkorde in einem Takt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nicht "2" Akkorde in einem Takt, sondern ein sogenannter Slash-Akkord.  Der Buchstabe nach dem Schrägstrich zeigt auf den tiefsten Ton, der gespielt werden soll. Ob man das mit einer Akkordumkehrung oder mit einem zusätzlichen Basston ausführt, bleibt dem Musiker überlassen. ... einfach so, wie es besser passt oder besser klingt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord

Lieben Gruss mary

2

danke,

hat mir am meisten geholfen :D

apropo sparsame infos die erste antwort war nicht sehr hilfreich. ;)

0

Ich werde es nie verstehen, warum bei gutefrage alle Leute meinen, möglichst sparsam mit Informationen sein zu müssen.

Wäre dir der Hintern abgefallen, wenn du statt "ein Lied" einfach mal geschrieben hättest, *welches* Lied?

Hm?

Aber hey: Das wäre ja zu viel Aufwand gewesen und hätte ja bei der Beantwortung der Frage helfen können

8

Die Frage geht einfach zu beantworten..

0
31
@Baumi1000

Wobei du nur *vermuten* kannst, dass deine Antwort richtig ist. Üblicherweise hättest du Recht, aber erstens werden manchmal auf die Art und Weise auch zwei Akkorde im Takt gekennzeichnet und außerdem ist G mit D im Bass (das man ja erst auf der D-Saite findet!)  schon ein stranger Akkord.

=> Wenn der fragant *alle* Informationen mitgeteilt hätte, die ihm selber zur Verfügung standen (und es gibt keinerlei Gründe, das nicht zu tun) dann hättest du *gewusst* ob du richtig liegst.

0

Das bedeutet, dass ein G-Dur Akkord mit einem D im Bass zu spielen ist.

Wie begleitet man Songs/Lieder mit Akkorden (auf dem Klavier)?

Abend :-) Ich spiel seit einigen Jahren Klavier, allerdings stets vom Blatt. Nun möchte ich auch (einfache) (Kinder)lieder begleiten können. Auf den Noten stehen zwar meist die Akkorde, aber mich interessiert, wie man auf die kommt, falls sie nicht dort stehen. Ich weßi, dass man häufig die Tonika, Subdominante, Dominante und Tonikaparallele nimmt, aber wann nimmt man was? Und manchmal seh ich auch ganz andere Akkorde. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man auf die Akkorde kommt, denn man kann ja nicht jeden einmal ausprobieren. Im Inet wurde ich nicht fündig. Weißt weiß jemand, unter welchem Stichwort ich suchen muss, oder kann sogar auf gute Bücher/Webseiten verweisen oder mir das erklären? :-) Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?