2. Grafikkarte einbauen, Brauche Hilfe?

 - (Computer, PC, Technik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist nicht möglich.

Um 2 Grafikkarten, also im SLI oder Crossfire Mode, gleichzeitig zu verwenden, müssten es die selben sein.

Zudem muss die Grafikkarte das auch erstmal unterstützen und das tut deine GT 730 eben nicht.

Abgesehen davon würde der Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung stark ansteigen, wobei ich bezweifle, dass dein Fertig PC damit klar kommt.

-

Die GT 730 ist aber auch keine Grafikkarte, die für Gaming gedacht ist, sondern nur für Office Tätigkeiten. Und dafür reicht die gerade mal.

Es wäre durchaus deutlich sinnvoller einfach deine GT 730 durch eine neue Grafikkarte auszutauschen.

Leider kann es hier 2 Limitierungen geben.

  1. Könnte dein Netzteil nicht genug Watt liefern können, um die bessere Grafikkarte auch mit genug Energie zu versorgen.
  2. könnte dein Mainboard ein BIOS Lock haben, was bedeutet, dass dein Mainboard nur die Hardware vom Fertig PC annimmt und keine andere. Dann müsstest du dir eigentlich schon einen komplett neuen PC kaufen.

Es wäre also gut, wenn du schauen könntest, wie viel Watt dein Netzteil liefern kann, um das schon mal auszuschließen.

Eigentlich sollte es aber kein Problem sein zum Beispiel eine günstige GTX 1050 Ti einzubauen:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html?hloc=de

Wenn dann aber doch ein BIOS Lock auf dem Mainboard ist, kannst du die Grafikkarte zurückschicken oder gleich als Basis für einen neuen selbstgebauten PC nutzen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Auf deinem Mainboard sehe ich keinen 2. Steckplatz für die Grafikkarte. Du kannst mehrere Bildschirme an einer Grafikkarte anschliessen.

Ich kann dir eine GTX 1070 empfehlen, ist nicht extrem teuer und leistungsstark. Habe die auch, kann jedes Spiel, was ich besitze auf höchsten Einstellungen mit 70+ FPS spielen.

Es kann sein, dass du deine CPU erneuern musst, damit du weniger Bottleneck hast.

Für 50€ mehr bekommst du 1070ti mit wesentlich mehr Leistung

0

Du hast nur einen PCI-E x16, der Betrieb von zwei Grafikkarten bring keinen Vorteil.

gt730 raus und eine 1050Ti rein.

Eine 1060 oder höher benötigt ein 6-polige Zusatzbuchse von Netzteil. Würde mich nicht wundern, wenn keine da und oder das Netzteil nur 180-200 Watt hat.

Funktioniert bei deinem System nicht außerdem sind 2 Grafikkarten nur mit den top Modellen sinvoll also 1080ti bzw bald rtx 2080ti

0
@Wissi2014

Wollte ich als Antwort schreiben und nicht dich kommentieren gf spint momentan

0