2 Gewerbe im gleichem Gebäude/ Raum führen?

2 Antworten

Die Räumlichkeiten sind grundsätzlich kein Problem. ABER: Wenn es sich um erlaubnispflichtige (Lokal m. Alkoholausschank) oder zulassungspflichtige Tätigkeiten (Bäcker) handelt, dann kann das zum Problem werden, wenn nicht beide die Erlaubnis bzw. Zulassung haben.

4

Nein beide haben die Erlaubnis und Gewerbe Schein. Es geht darum ob man in einem Raum quasi zwei Gewerbe fuhren darf.

0

Hallo.

Das kommt auf die Ware an, und die Kenntnisse deines Kollegen.

Produkte online verkaufen - Einzelunternehmen anmelden & wie vorgehen?

Hallo liebe Community.

Ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen - aber ich habe durchaus gute SEO Kenntnisse und habe nun überlegt wie ich mir das ein wenig zu nutzen machen könnte. Ich habe überlegt, dass ich mir vielleicht eine eigene Webseite mache, auf der ich bestimmte Produkte online verkaufen wollen würde. Nun aber meine Frage: Für sowas muss ich doch bestimmt Gewerbe anmelden? Wie geht man da genau vor? Was muss ich unbedingt beachten? Und wieviel würde mich das kosten? Wären das laufende, oder einmalige Kosten?

Vielen Dank für eure Antworten. Beste Grüße und schönen Sonntag Abend euch noch.

...zur Frage

Ist es möglich eine Gewerbe-Immobilie zu kaufen und daraus eine Wohnung zu gestalten?

Ich komme deswegen auf das Thema, weil man schon für ziemlich kleines Geld Gewerbeimmobilien erwerben kann. Dass das herrichten auch Geld kostet ist ja wieder eine andere Sache.

Wie verhält es sich da? Kann ich als nicht Gewerbetreibender einer dieser Immobilien kaufen und sie als Privatperson nutzen wie ein gewöhnliches Haus/Wohnung?

Wie sieht das mit den Grundbucheintragungen aus?

Würde mich über Anworten freuen

Liebe Grüße Tuti

...zur Frage

Raum sowohl als Wohnraum als auch als Gewerberaum zulässig?

Hallo!

Ich habe einen Besichtigungstermin in einer Wohnung. In der Anzeige stand:

"Als Wohnraum / Gewerberaum nutzbar."

Die Anzeige ist leider schon rausgenommen, deshalb kann ich sie hier nicht zeigen.

Meine Frage wäre:

Ist es grundsätzlich (vorausgesetzt, der Vermieter ist einverstanden) zulässig, einen Raum sowohl als Gewerbe- als auch als Wohnraum zu nutzen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kostenlos Produkte testen?

'Wie kann ich bestimmte kostenlos testen, um sie dann auch nutzen zu können. Zum Beispiel Geräte oder auch Lebensmittel. Gibt es da verschiedene Internetseiten ? Bitte!

...zur Frage

Fristlose Kündigung aufgrund einer Doppelvermietung

Hallo liebe Community,

für unser Gewerbe haben wir einen Raum gemietet, den wir nicht täglich nutzen. Unser Vermieter hat nun einen anderen Gewerbetreibenden gestattet, den Raum in der nicht von uns besetzten Zeit für seine Zwecke zu nutzen. Laut unserem Mietvertrag ist dies, wenn überhaupt, nur mit unserem Einverständnis erlaubt.

Wir überlegen nun eine fristlose Kündigung auszusprechen.

Wie ist da der Stand der rechtlichen Lage?

Freue mich über konstruktive Antworten,

liebe Grüße, Samuel Ding.

...zur Frage

Haus Kaufen mit Gewerbe und wohnen in Eigennutzung , wie gehen wir vor?

Hallo Liebe Helfer!

Ich möchte mir mit meinem Partner ein Haus zulegen. In dem Haus gibt es Wohnraum und einen Ladenteil.

Mein Partner möchte den Laden als Gewerbetreibender selbst nutzen, den Rest wollen wir privat bewohnen. Soweit alles super.

Nun ist die Frage: wie gehen wir rechtlich (steuerlich) in etwa vor?

zb. Sollen wir das Objekt privt oder als GBR kaufen? Kann die GbR den Laden an den Betreib vermieten? Oder soll der Betrieb den Laden irgendwie getrennt kaufen?

Wir sind etwas verwirrt, weil wir ja praktisch zu zweit sind und mein Partner Gewerbe hat aber auch Privat wohnt - es sich also alles scheinbar 2mal durch 2 teilt... ;)

Welche Richtungen kann man grundsätzlich einschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?