2 GB oder 3 GB Grafikspeicher?

9 Antworten

Es kommt darauf an, für welche Spiele und Anwendungen du die Grafikkarte nutzen willst. Wenn du aktuelle und Spiele der nächsten Generation spielen willst, dürften 2 Gigabyte an VRAM ausreichen. Vier Gigabyte Grafikspeicher haben sich in einem Test beispielsweise als völlig überflüssig erwiesen. Nur wenn du die Grafikkarte geschätzte vier oder fünf Jahre lang behalten willst, sind 3 Gigabyte VRAM lohnenswert. Falls der Preisunterschied zwischen 2 und 3 Gigabyte Grafikspeicher nicht allzu hoch ausfallen sollte, würde ich dir dennoch empfehlen, auf mehr VRAM zu setzen. Es kommt aber letztendlich auf dein Nutzungsverhalten und den Anspruch der Spiele an, die du spielen willst.

Die Masse des Grafikspeichers alleine ist nicht wirklich ausschlaggebend. Das in 3GB VRAM deutlich mehr Daten zwischengespeichert werden können als in 2GB VRAM, ist Dir bestimmt bewusst, jedoch ist letztendlich der verwendete Speichercontroller auf der Grafikkarte entscheidend, wie schnell der vorhandene VRAM angesprochen werden kann. Und da kann es durchaus passieren, dass bei einer 3GB-Karte der Controller langsamer arbeitet als bei einer vergleichbaren 2GB-Karte.

Generell solltest du also davon Absstand nehmen, Karten nur anhand des Grafikchips zu vergleichen. Der Rest der Karte, welcher Hersteller- und Modellabhaengig ist, ist entscheidender darueber, welche Leistungen die Karte erzielen kann. Gleiches gilt dann auch für Karten mit AMD/ATI-Chip.

Kurz gefasst: Die vorhandene Speichermenge allein ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr der Speichertakt (die Speicheranbindung an den Grafikprozessor) und die Leistungsfähigkeit des Speichercontrollers auf der Karte. Leider wird auf den Speichercontroller bei den Produktbeschreibungen nur selten hingewiesen, sodass man sich hierfür nur anhand von öffentlichen Tests (Verlagen, Hardwareseiten usw.) orientieren kann.

Liebe Grüße

da viele Betriebssysteme/Programme Speicher der durch 2 Teilbar ist besser nutzen kann ich dir entweder 2 oder 4 Gb empfehlen, 3 sind eher nutzlos

Kann man 2 Grafikkarten miteinander kombinieren?

Hey, kann man zwei Grafikkarten an ein Mainboard/Motherboard anstecken? Und wenn ja wird dann der Videospeicher von beiden addiert? Also wenn ich zum Beispiel eine Grafikkarte mit 2 GB Videospeicher habe und eine mit 6 GB, hab ich dann 8 GB? Also kann man das addieren?

...zur Frage

Unterstützt das ASUS Z97-P Mainboard meine GTX 1080 mit 8GB Grafikspeicher und PCI-E 3.0?

Das Programm Dr. Hardware erkennt nämlich nur 4 GB Grafikspeicher.

...zur Frage

VMWare Mac OS X Grafikspeicher erhöhen?

Ich habe Windows 10 original auf meinem Rechner. Ich habe Mac OS X 10.11 El Capitain in VMWare installiert und wollte jetzt wissen, ob ich den Grafikspeicher irgendwie erhöhen kann? Mir ist egal, ob ich ein Tool oder so dazu brauche, ich will einfach nur meinen Grafikspeicher erhöhen!

...zur Frage

GTA V Grafikspeicher oder RAM aufrüsten?

Yo Leute ist bei GTA 5 Grafikspeicher wichtiger ich habe aktuell 2 will auch 4 erhöhen (Neue Graka kaufen) oder sollte ich lieber von 8 GB RAM auf 16 GB aufrüsten? Meiner Meinung nach ist der Grafikspeicher wichtig um auf höhsten Einstellungen spielen zu können. Oder verwechsele ich da was??

...zur Frage

GTA 5 PC und 1GB Grafikspeicher

Hey, besitze die NVIDIA GT 750M allerdings nur mit 1GB Grafikspeicher. Kenne mich leider nicht so gut aus was die Leistung verschiedener Grafikkarten betrifft. Denkt ihr man kann mit dieser Grafikkarte GTA 5 auf dem PC mit niedrigen Einstellungen oder so spielen?

...zur Frage

Rainbow Six;Siege 30 FPS mit niegrigsten grafikeinstellungen aber habe 4gb grafikspeicher brauche hilfe?

Ich spiele das Spiel Rainbow Six;Siege an meinem Laptop (HP Pavillion) ich habe in den Einstellungen geguckt, wie vel grafikspeicher ich habe. Dort stand, dass ich 4 GB habe. Aber ingame steht dass ich nur ca. 260 habe. Deshalb muss ich mi den niedrigsten Einstellungen und 30 FPS spielen. (Im Spiel wird mir immer angezeigt Grafiktreiber aktualisieren für optmiale Performance... falls das damit zutun hat bitte schreiben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?