2 fünfen im Hauptfach

7 Antworten

Ein großes Problem bei der Konstellation ist, dass es zwei sprachliche Fächer sind! Die Notenkonferenz kann einen Notenausgleich gewähren, muss sie aber nicht! Da liegt vermutlich dein Problem!

Ich befürchte auch, dass dieses Jahr für dich gelaufen ist und Du wiederholen wirst!

Eine Überlegung wäre, dass Du dich mal auf LRS oder Legasthenie testen lässt - dazu musst Du zu einem Schulpsychologen! Dann bekommst Du in Deutsch und vielleicht auch in Englisch einige Vergünstigungen, die können sogar soweit gehen, dass Rechtschreibfehler nicht gewertet werden dürfen. Das steht aber im Gutachten!

http://www.schukiju.de/lrs-und-legasthenie.html

Daneben ist es manchmal auch ratsam, die Schule zu wechseln, dann hast Du nämlich einen richtigen Neuanfang!

Aber warte erst einmal die Notenkonferenz ab - vielleicht geschieht ja noch ein Wunder!

Alles Gute! :)

Du brauchst eine oder zwei 2en in einem Hauptfach. Eine fünf kannst du mit einer 3 ausgleichen. Ich hatte auch letztes jahr 2 fünfen (Ewg, Deutsch) aber nur eine in einem Hauptfach, dann hatte ich in Sport eine 2 und Musik und Bk eine 3. Ich hatte Glück.^^

das kannst du nicht mehr ausgleichen. du kannst mit einer 3 nur eine 5 ausgleichen

ja aber den hab ich nur eine 5 und denn bleibt man nicht sitzen

hey, also zunächst mal entscheidet das die lehrerkonferenz. und die müssen sich an bestimmungen vom land halten.

also dein bundesland legt die gesetze für die schule fest.

ist also in jedem bundesland anders.

Falls du eine Schule in Baden-Württemberg besuchst, können zwei Kernfach-Zweien (oder Einsen) die zwei Kernfach-Fünfen ausgleichen. Sonst geht nur noch eine Nachprüfung.

Bei fehlenden Notenausgleich bleibst du sogar ohne Nachprüfung hängen.