2. Fremdsprache fürs Abitur ):

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meines Wissens ja. Zumindest in Bayern. Mit nur einer Fremdsprache bekommst du dort nur die Fachgebundene Hochschulreife. Z.B. wenn du dein Abitur an einer BOS/FOS nachholen willst. Meistens gibt es für Leute mit Abitur-Ambitionen aber spezielle Sprachkurse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub das kommt auf das Bundesland an! Für NRW kann ich ganz sicher sagen: nicht unbedingt. Kommt drauf an ob du eine sprachliche oder eine naturwissenschaftliche Ausrichtung hast. Also zwei Naturwissenschaften (Bio und Physik zum Beispiel) bis zum Abitur durchgängig belegst oder zwei Sprachen. Eine Naturwissenschaft und eine Sprache musst du ja eh bis zum Abi durchziehen. Kommt auf deine Fächer an.

In anderen Bundesländern oder wenn du nicht das zentral Abitur machst kann das natürlich anders sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie meintest du das genau? Ob du in der Oberstufe zwei Sprachen belegen musst um fürs Abitur zugelassen zu werden oder als eines der Abiturfächer?

Im Abi reicht eine Sprache und das kann auch Deutsch sein, zumindest in NRW.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also in Ba-Wü ist es so:

Deutsch und Mathe sind Pflicht.

Dann ist eine Fremdsprache Pflicht, die meisten nehmen da natürlich Englisch.

Als viertes Fach kann man sich zwischen einer weiteren Fremdsprache und einer Naturwissenschaft entscheiden.

Das fünfte Fach kann man sich dann aussuchen (wenn der Kurs dann zustande kommt, sich also genügend dafür eingetragen haben.)

Folglich sah es bei mir so aus: Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch und Geschichte. Bei einer Freundin sah es so aus: Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie und Erdkunde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss irgendwann mal eine zweite Fremdsprache belegt haben. Also viele haben in der Kursphase nur noch eine, aber man muss vorher schonmal irgendwann eine zweite Fremdsprache gemacht haben. Ohne zweite Fremdsprache kein Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benötigen brauch man nur 1 Fremsprache, solange man in der Sek 1 vier jahre lang in einer zweiten fremsprache unterrichtet wurde.

ich hatte englisch LK und hab franze als gk mitgewählt.. so hatte ich den sprachlichen schwerpunkt und konnte mit nur einer naturwissenschaft (physik, und die auch noch mündlich -> keine klausuren) mein abi bestehen :)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein man muss noch nicht einmal irgendeine fremdsprache haben, deutsch reicht als abifach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmazingAmy
12.06.2014, 17:13

(jedenfalls falls du gerade über die abiturfächer sprichst und nicht die fächer die du vor dem abi wählen musst)

0

Ja aber es kommt auch drauf an was du sein willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?