2 Fragen: Automatik Auto während Motor an ist, tanken und wie richtig BMW 316i schalten?

7 Antworten

klar kann man so tanken,soll man nicht aus reinen Sicherheitsgründen und was macht es für einen sinn wenn der Motor dabei läuft.schalten geht bei jedem Auto anders da gibt's keine bestimmte regel,am besten selbst rausfinden

Also zu Nummer Eins, man sollte den Motor während man tankt ausmachen ganz einfach aus Sicherheitsgründen und auch unter Umweltaspekten...zu zwei, wenn du bei 4000 Umdrehungen schaltest dann ist das nicht so tragisch...kommt aber immer auch auf die Situation an...beim Benziner kann man den Motor eh höher drehen als bei den Dieseln beispielsweise...

ich bin zwar erst 13 aber vielleicht kann ich dir helfen. tanken mit laufendem motor ist nicht schädlich. würd ich aber nicht machen da man den motor normalerweise abstellt. und unnötige blicke würde ich auch nicht kassieren wollen. bei 2000 U/min schalten ist bei einem benziner zu wenig, normalerweise bei 3000-4000 U/ min schalten bei einem diesel 2500-3500 U/ min. wenn du gerne höher dreht ist es nicht schädlich für den motor aber seine lebenszeit verkürzt sich da mehr umdrehungen somit mehr abreibungen herschen. was du mit dem zurückschalten meinst versteh ich nicht.

43

alle achtung für einen 13 Jährigen eine sehr gute antwort... Joachim

0

Tanken, während das Auto eingeschaltet bzw. der Motor noch an ist

Hallo,

mit hat heute jemand erzählt, dass es dem Auto schadet, wenn man beim Tanken den Motor an lässt. Stimmt das oder ist das Unsinn?

Wenn ja, gäbe es da Unterschiede zwischen Benzin und Dieselmotor?

...zur Frage

klackern aus Motor (BMW E30 316i)

Hallo

ich habe seid neustem ein seltsames Klackern in meinem Motor. Hört sich fast an wie n diesel. Gibt es eine kostengünstige Variante dass zu richten bzw richten zu lassen? Und was würde es kosten?

Vielen Dank im Vorraus

Marco

...zur Frage

Warum kann ich mein rückwärtsgang während der Fahrt einlegen?

Wie oben schon genannt ist es mir möglich bei meinem (BMW 316i E46/ Schaltgetriebe) den rückwärtsgang während der Fahrt einzulegen bzw ist es mir bei einer Geschwindigkeit zwischen 10-25 kmh aufgefallen.

...zur Frage

BMW 316ti Motor geht plötzlich aus?

Hallo hab das Problem das beim BMW 316ti 2002 Bj. Geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Also es fängt an mit kurzen Batterie leuchten das Lämpchen geht an und in einer Sekunde wieder aus... kann Meistens auch weiterfahren, aber manchmal gehen alle Lampen an und der Motor einfach aus, während der Fahrt, danach springt er nicht mehr an obwohl der Motor dreht und siehe Bild leuchtet fast alles .nur nach gewisse Zeit ca 15-20 min  springt er wieder an und kann mein fahrt wie nichts passiert fortsetzen. Vielleicht kennt jemand gleiches Problem? Was kann es sein?

...zur Frage

Motor beim tanken laufen lassen möglich oder gefährlich?

Hallo, meine batterie ist komplett leer genauso wie mein tank, nun wollte ich den wagen morgen überbrücken und zu nächsten tankstelle fahren und tanken.. kann ich den motor ruhig anlassen während des tankens oder ist es gefährlich??...

...zur Frage

Zu niedriege Drehzahlen im Leerlauf

Hallo,

seit ca. 3-4 Wochen habe ich das Problem das bei meinem BMW 316i E46 die Drehzahlen im Leerlauf viel zu niedrig sind. Statt ca. 1000 geht er ca. auf 500-600 umdrehungen und man hat das Gefühl dass der Motor gleich aus geht. Das Problem hab ich allerdings nur wenn der Motor ca. 5 min warmgefahren wurde. Wenn es extrem schlimm ist, wackelt mein ganzes Auto und alles vibriert. Ist das ein Schaden am Motor oder eine Einstellungssache oder was kann das sein? Hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort und danke schon einmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?