2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystem

5 Antworten

Wenn du keinen Bootloader wie Grub hast, musst du im Bios aussuchen, von welche Festplatte primär gebootet werden soll. Dieses betriebssystem läuft dann auch. Du kann aber auf die Daten von der anderen Festplatte immer zugreifen, da Windows nicht verschlüsselt.

Ich würde gerne mit Vista immer starten hast du vielleicht ein Video oder so dazu ?

0
@driton1234

Nein, da es bei jedem Mainboard anders geht. Je nachdem welches Bios du drauf hast

0

Um da ein Dual-Boot-System draus zu machen benötigst du das Windows7-eigene bcdedit (Konsolen-Befehl) oder das Stand-Alone-Tool EasyBCD.

Woher ich das weiß:Beruf – Chief Information Officer

Und wie soll das funkionieren ? Weil ich würde gerne auf 'Windows Vista starten

0
@driton1234

Hol dir jemanden, der sich auskennt. Sonst wird das nichts, bzw. du läufst Gefahr mindestens ein Betriebssystem zu zerschießen.

0

Gibt 2 Möglichkeiten, wie dein Rechner reagiert. Entweder er startet eines der Betriebssysteme oder gibt dir die Möglichkeit eins der beiden zu wählen.

Ein verschmelzen der Betriebssysteme wird es nicht geben. Startest du den Rechner mit Vista, so sind die auf dem Desktop des Windows 7 liegenden Daten nicht auf automatisch auf dem Desktop von Vista dran. Auf die Dateien kannst du aber weiterhin zugreifen.

Meisten wird die Festplatte im 1 Slot gewählt. Also um auf die andere Festplatte zugreifen müstest du im BootManger gehen und die andere auswählen.

Also wäre es Ratsam eine von den beiden deren Daten zu sichern und die dann zu Formatieren. Damit die als Ablage für Spiele / Dokumente und und dienen kann.

Von welcher Festplatte gebootet werden soll, kann man bei neueren Mainboards im Bios einstellen. Bei älteren muss man eine "Aktive"-Partition wählen ("FDISK" unter DOS)

Mit den neueren Windowsversionen kann man oft die Daten der alten Platten nicht so leicht einsehen, aus Sicherheitsgründen, sofern es sich um Interne Platten handelt. Bei USB-Platten ist das einfacher.

Vielleicht musst du erst die Besitzerrechte der alten Platte übernehmen!

Dafür musst Du Dein Windows im Abgesicherten Modus starten, Administrationsrechte besitzen und die Besitzerrechte übernehmen!

Da solltest Du mal im Internet schauen, das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Was möchtest Du wissen?