2 Festplatten AHCI und IDE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Würdest du beide Betriebssysteme benutzen? Wenn nicht, dann könntest du die Daten, die momentan auf der alten Platte gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger speichern und dann die Platte formatieren.

Es ist besser die IDE/AHCI vor der Installation des Betriebsystems einzustellen, aber wenn du das nachträglich machen willst, dann könntest du folgendes probieren:

für Win 7: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG, Dorian_WD

Hi,

1. klemme nur die HDD mit dem Win8 an und starte das Windows
  2. danach klemme nach dem der PC stromlos ist die 2te HDD an und gehe ins Bios (Entf oder F2) und schaue dort ob die 2te HDD jetzt erkannt wurde
  3. das Raid würde ich deaktivieren (bringt Dir nicht viel, wenn Du es nicht benutzt und bremst eher das System aus)
  4. gehe dann in die Datenträgerverwaltung von Windows und dort kannst Du dann die Laufwerksbuchstaben der 2ten HDD vergeben und die 2 Partitionen mit dem alten Win7 löschen

Poste doch bitte mal die HDD-Modelle hier rein und zusätzlich Dein Mainboard-Modell.

Gruß

und eine Nur unter IDE erkannt

Wenn Du 2 verschiedene SATA-Controller hast, stelle den 2ten im Bios auch auf AHCI um. Schaue dazu in das Benutzerhandbuch des Mainboards. Auch das Kabel von der 2ten HDD mal in einen anderen SATA-Port stecken (in der Nähe der ersten Platte) kann das Problem beheben.

Performance mäßig ist es bei der alten HDD egal ob nun AHCI oder IDE eingestellt ist.

Gruß

0
zur info auf der alten platte ist Win7 drauf und auf der neuen Win8 beide haben C und D

Ein Betriebssystem was auf anderer Hardware mal gelaufen ist, auf einem neuen PC zu starten ist gefährlich. Dein Windows7 könnte die Hufe hoch machen oder dermaßen Lahm werden das du nur noch die HDD in die Ecke schmeißen willst.

Setze das Win7 lieber neu auf, falls Du 2 OS benutzen willst. Zudem kann der Bootloader von Win8 das ganze dann managen (welches Windows Du gerade starten willst).

Viel Sinn macht aber Win7 und Win8 parallel zu betreiben aber nicht.

Gruß

0

Frage zu IDE bzw. AHCI bei Festplatten?

Hallo, Und zwar ist meine Festplatte mit einem SATA Kabel an mein mainboard (nvidia nforce 680i SLI) angeschlossen. Kann dir Festplatte trozdem über IDE laufen oder geht das nur über ein IDE flachbandkabel? Oder ist sie dann per AHCI eingebunden?

Danke schon mal für die hilfe :)

...zur Frage

ahci einstellen (rechner fährt nicht hoch)

ich habe mir eine ssd festplatte zugelegt jetzt hab ich gelesen das die festplatte im AHCI Modus besser/schneller läuft.

Jetzt hab ich Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci die 3 auf 0 gestetzt hab mein rechner neu gestartet um in BIOS zu gehen hab dort auch von RAID auf AHCI umgestellt danach gespeichert und rechner neu gestartet jetzt beim hochfahren bleibt der rechner bei der windowsfahne stehen kommt kurz Bluescreen und fährt wieder runter.

um den rechner jetzt wieder hochfahren zu lassen muss ich ins BIOS und wieder von AHCI auf RAID umstellen, dann fährt er ganz normal wieder hoch.

Jetzt ist meine frage hab ich iwas falsch oder vergessen?

...zur Frage

Kann man anhand dieser Pics (hwinfo64) genau sagen wie viele SATA Anschlüsse der Medion MD8833 hat?

Hat der PC tatsächlich nur 2 Anschlüsse(1x SATA 3 Gb/s uns 1x SATA 1,5 Gb/s)? Oder bezieht sich das nur auf die angeschlossenen Geräte (HDD und Laufwerk)? Habe ich überhaupt einen 3. SATA Anschluss? Oder muss ich das Laufwerk ganz rausnehmen?

Auf jeden Fall die SSD da anschließen, wo jetzt die HDD sitzt oder?

Sorry meine letzte Frage zu dem Thema hoffe ich! Nachher kaufe ich jetzt ne SSD und es geht gar nicht? Bei SATA 3 Gb/s nur halbe Geschwindigkeit der SSD ist mir schon klar.

...zur Frage

Festplattenproblem. Festplatte wird nicht erkannt?

Meine neue 2,5" IDE Festplatte, die ich per Adapterkabel USB/IDE anschliessen will wird zwar automatisch installiert und als neue Hardware erkannt, die nun verwendet werden kann. Jedoch wird sie im Gegensatz zu all meinen anderen gleichen Platten einfach nicht im Arbeitsplatz aufgeführt. Ich kann also garnicht auf die Pladde zugreifen. Hat jmd Tipps für mich?

...zur Frage

Ist meine Gaming-PC Konfiguration gut (Vergleich/Aufrüsten)?

Hallo, ich hab mir eine PC Konfi gemacht (Schwerpunkt Gaming + bisschen Bild und Videobearbeitung), weil bei meinem alten irgendwas kaputt gegangen ist und ich ihn Schritt für Schritt "aufrüsten" möchte.

Hier ist mein alter PC: geizhals .eu/?cat=WL-948240 (bitte Leertaste löschen!)

(ich weiß er ist schrecklich zusammen gestellt, war ich aber nicht xd)

Und hier ist meine Konfi für den Neuen: https://geizhals.eu/?cat=WL-961648

Ich hab manchmal (bzw. oft xd) zwei oder mehr Sachen in eine Kategorie getan, z.B. bei den Netzteilen, weil ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll, und genau das möchte ich von euch wissen :D Also was ich alles aus meiner Konfi kaufen soll und was rausschmeißen soll, was am besten zusammen passt etc. 

Ich möchte dass ihr mir sagt, was ich von den Teilen nehmen soll und was die "beste" Zusammenstellung aus den Teilen wäre (außer bei der Kategorie "Case-Modding" und "Lüfter", da will ich mehrere drin haben, also da möchte ich nicht, dass man sich für eins entscheidet xd)

Ich denke ich das war alles, danke schon Mal im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?