2 Festplatten AHCI und IDE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Würdest du beide Betriebssysteme benutzen? Wenn nicht, dann könntest du die Daten, die momentan auf der alten Platte gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger speichern und dann die Platte formatieren.

Es ist besser die IDE/AHCI vor der Installation des Betriebsystems einzustellen, aber wenn du das nachträglich machen willst, dann könntest du folgendes probieren:

für Win 7: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG, Dorian_WD

Hi,

  1. klemme nur die HDD mit dem Win8 an und starte das Windows
  2. danach klemme nach dem der PC stromlos ist die 2te HDD an und gehe ins Bios (Entf oder F2) und schaue dort ob die 2te HDD jetzt erkannt wurde
  3. das Raid würde ich deaktivieren (bringt Dir nicht viel, wenn Du es nicht benutzt und bremst eher das System aus)
  4. gehe dann in die Datenträgerverwaltung von Windows und dort kannst Du dann die Laufwerksbuchstaben der 2ten HDD vergeben und die 2 Partitionen mit dem alten Win7 löschen

Poste doch bitte mal die HDD-Modelle hier rein und zusätzlich Dein Mainboard-Modell.

Gruß

und eine Nur unter IDE erkannt

Wenn Du 2 verschiedene SATA-Controller hast, stelle den 2ten im Bios auch auf AHCI um. Schaue dazu in das Benutzerhandbuch des Mainboards. Auch das Kabel von der 2ten HDD mal in einen anderen SATA-Port stecken (in der Nähe der ersten Platte) kann das Problem beheben.

Performance mäßig ist es bei der alten HDD egal ob nun AHCI oder IDE eingestellt ist.

Gruß

0
zur info auf der alten platte ist Win7 drauf und auf der neuen Win8 beide haben C und D

Ein Betriebssystem was auf anderer Hardware mal gelaufen ist, auf einem neuen PC zu starten ist gefährlich. Dein Windows7 könnte die Hufe hoch machen oder dermaßen Lahm werden das du nur noch die HDD in die Ecke schmeißen willst.

Setze das Win7 lieber neu auf, falls Du 2 OS benutzen willst. Zudem kann der Bootloader von Win8 das ganze dann managen (welches Windows Du gerade starten willst).

Viel Sinn macht aber Win7 und Win8 parallel zu betreiben aber nicht.

Gruß

0

Warum ist mein Raid 1 nicht schneller als eine einzelne Festplatte?

Ich habe mir 2 neue Festplatten gekauft, die ich zu einem Raid 1 zusammenschließen wollte.

Eigentlich sollte man in einem Raid 1 doch die doppelte Lesegeschwindigkeit haben, da von beiden Platten gleichzeig gelesen werden kann, richtig?

Einzeln komme ich bei den Platten auf jeweils 160 MB/s lesen und 160 MB/s schreiben. Im Raid 1 Verbund komme ich nun auf 160 MB/s lesen und 150 MB/s schreiben.

Im Raid 0 ist alles, wie es soll, da liege ich bei 310 MB/s lesen und 300 MB/s schreiben.

Gemessen wurde alles mit Crystal Disk Mark 5.0.3 x64.

Ich nutze den Intel Raid Controller, der auf meinem Motherboard (Asus P8P67 Deluxe) verbaut ist. Die Festplatten sind zwei mal 4 TB (Seagate STBD4000400).

...zur Frage

Frage zu IDE bzw. AHCI bei Festplatten?

Hallo, Und zwar ist meine Festplatte mit einem SATA Kabel an mein mainboard (nvidia nforce 680i SLI) angeschlossen. Kann dir Festplatte trozdem über IDE laufen oder geht das nur über ein IDE flachbandkabel? Oder ist sie dann per AHCI eingebunden?

Danke schon mal für die hilfe :)

...zur Frage

SSD läuft auf IDE besser als AHCI?

Hallo hätte eine Frage,

Ich habe meinen PC mit einer SSD aufgerüstet, und Windows darauf installiert.
Erst versuchte ich es im AHCI Modus, weil soll besser als IDE sein, doch da hängt sich die SSD bzw. Windows immer auf, und reagierte nicht auf Maus und Tastaturbefehle.
Jetzt habe ich den Modus auf IDE umgestellt, und jetzt geht sie wieder ganz normal... Habe ich etwas Falsch gemacht, bzw. ist IDE wirklich schlechter als AHCI? Soll ich die SSD mal auf RAID probieren, und woran liegt das, dass ich mit IDE keine Probleme habe?

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-6300 3,5 Ghz
Grafikkarte: MSI HD 7770 1Gb
Festplatten: 2x HDD und 1 System Samsung SSD
Arbeitsspeicher: 1x 8Gb
Würde mich auf eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was ist eine Raid-Festplatte?

Beim stöbern nach einer neuen Festplatte sind mir immer wieder auch Raid-Festplatten aufgefallen. Was ist das ? Sind die besser ? Sind die mit einem normalen Rechner kompatibel ?

...zur Frage

ahci einstellen (rechner fährt nicht hoch)

ich habe mir eine ssd festplatte zugelegt jetzt hab ich gelesen das die festplatte im AHCI Modus besser/schneller läuft.

Jetzt hab ich Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci die 3 auf 0 gestetzt hab mein rechner neu gestartet um in BIOS zu gehen hab dort auch von RAID auf AHCI umgestellt danach gespeichert und rechner neu gestartet jetzt beim hochfahren bleibt der rechner bei der windowsfahne stehen kommt kurz Bluescreen und fährt wieder runter.

um den rechner jetzt wieder hochfahren zu lassen muss ich ins BIOS und wieder von AHCI auf RAID umstellen, dann fährt er ganz normal wieder hoch.

Jetzt ist meine frage hab ich iwas falsch oder vergessen?

...zur Frage

Festplattenproblem. Festplatte wird nicht erkannt?

Meine neue 2,5" IDE Festplatte, die ich per Adapterkabel USB/IDE anschliessen will wird zwar automatisch installiert und als neue Hardware erkannt, die nun verwendet werden kann. Jedoch wird sie im Gegensatz zu all meinen anderen gleichen Platten einfach nicht im Arbeitsplatz aufgeführt. Ich kann also garnicht auf die Pladde zugreifen. Hat jmd Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?