2 Fernseher an eine Steckdose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Satelitenanlage, wenn es nicht gerade eine unicable Anlage ist, ist der Betrieb mehrerer empfänger an einer Leitung nur schwer möglich. einerseits verursacht der T-Abzweig stehwellen in der Leitung, andererseits hast du das Problem, dass der Reciver über die Umschaltung der Versorgungsspannung zwischen 13 und 18 Volt zwischen der horizontalen und der vertikalen empfangsebene umschaltet. zusätzlich wird über ein 22 kHz Signal zwischen dem hohen und dem niedrigen empfangsband gewählt.

das heißt es funktioniert nur bedingt.

es gibt sogenannte stacker-destecker sets. damit können 2 signale gleichzeitig über ein kabel übertragen werden. dafür ist es aber erforderlich den stacker an der Schüssel zu installiren, der destacker muss dann am anderen ende in der wonnung angeschlossen werden.

erfahrungsgemäß ist es aber in der regel einfacher und preiswerter, von der schüssel oder dem mutlischalter aus ein seperates kabel zu verlegen.

sprich auf jeden fall mal mit deinem vermieter. der muss schließlich dem eingriff in die anlage zustimmen...

lg, Anna

Ein Zugang reicht i.d.R. nur für ein TV, da sich bei zweien die zur Verfügung stehende Leistung schon halbiert etc.

Abhilfe könnte ein SAT-Leitungsverstärker bringen, der einfach in die Leitung gesetzt wird und seine Versorgungsspannung über den TV erhält - dann aber vor dem T-Stück

Solche Verstärker gibt es in entsprechenden Läden oder Ebay und Co - es könnte aber sein, daß das Grundrauschen stärker wird. Also einfach ausprobieren

damit musst du wohl leben, es funktionieren nur gleichzeitig Programme der gleichen Polarisation (V oder H) und des gleichen Frequenzbereiches (Low oder High, unter oder über 11700) http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html und das T-Stück sollte ein SAT-Splitter sein