2€ Fehlprägung wert?

6 Antworten

Genau so wie bei Briefmarken gibt es Druckzufälligkeiten, wertlos und Plattenfehler, wertvoll. Auch bei Münzen Prägezufälligkeiten, entstehen wegen der hohen Prägegeschwindigkeit häufig entstehende Abweichungen wertlos, und die richtigen Prägefehler wertvoll.

Fast der meiste Teil der von euch hier ständig vorgestellten Prägefehler sind keine, und so mit wertlos.

Wie auch für Briefmarken Plattenfehler, gibt es für Euro Münzen Prägefehler Kataloge.

Für Leute, die nur auf der Jagd nach diesen Fehlprägungen sind, sind solche Kataloge nur zu empfehlen.

Alles andere sind nur Fantastereien.

Woher ich das weiß:Hobby

Was Du beschreibst, nennt sich "Spiegelei". Das bringt natürlich schon einen Mehrwert, muß jedoch einigermaßen ausgeprägt sein. Leichte Dezentrierungen sind normal und bringen keinen Mehrwert. Einfach mal bei ebay unter den verkauften Artikeln nach Euro Spiegelei gucken, dann siehst Du gleich, ob Deines groß genug ist, um einen Aufpreis zu rechtfertigen. -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Euro%20Spiegelei&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Woher ich das weiß:Hobby

Das was er hat ist kein Spiegelei sondern eine stinknormale dezentrierte Münze die es zu Hauf gibt

0

Die sind punktgenau 2€ pro Münze wert.

Fehlprägungen sind ganz normal, ist sogar eher selten dass eine Münze keine Fehlprägung hat.

Es ist eher selten dass Münzen keine Felprägung haben? Was du für einen Müll laberst

0
@BobbyS38

Diggi kuck ma in deinen Geldbeutel, jede zwei Euro Münze ist falsch zentriert etc.

0
@MrAmazing2

Wow da redet der von deutschen 2 Euro Münzen. Das sind Dezentrierungen die noch im Rahmen liegen. Ganz streng genommen sind es eig Fehlprägungen. Aber da die Münzen noch der Norm entsprechen kann man da nicht von wirklichen Fehlprägungen sprechen

0

Doch doch. Für fehlprägungen zahlen Sammler eine Menge. Aber lass das mal von einem Fachmann schätzen.

Laber nich xD Jede zweite Münze hat ne Fehlprägung

0

Der wert bleibt gleich aber der Sammlerwert ist entscheidend

1

Ist ganz normal

Was möchtest Du wissen?