2-Familienhaus Eigennutzung und Innensanierung möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun zu meiner 1. Frage: Wie sieht es mit der Zeit der Sanierung aus? Es müssten ja die Stromleitungen und die Zu- und Abwasserleitungen saniert werden. Wie soll das funktioniert, wenn die Wohnung noch bewohnt ist? Können die Mieter dann klagen? Abgesehen von all dem Lärm und Dreck, beim Ausbau des DG und der Erneuerung der Bäder.

Dabei sind verschiedene Dinge zu beachten:

  • Der Mieter hat eine gewisse Duldungspflicht

  • As Mieter kann man bei Mängeln( Z.B. wenn die Wohnqualiät durch die Renovierung eingeschränkt ist( die Miete mindern.

  • Sind die renovierungsarbeiten so umfangreich, das die Bewohnbarkeit nicht gegeben ist, muss der Vermieter für Ersatzwohnraum sorgen, bzw, er muss für die Kosten einer Ersatzunterkunft aufkommen.

Frage: Was mache ich, wenn der Mieter erst in einem Jahr was findet? Ist es nicht gesetzmässig so, dass man abgesehen von Härtefällen eine maximale Kündigungsfrist von 9 Monaten aushalten muss.

Dem Mieter wurde vom jetzigen Vermieter ein Jahr Kündigungsfrist eingeräumt und da gilt für Sie BGB §566, Kauf bricht nicht Miete.


Wenn Sie erreichen wollen, dass der Mieter so schnell wie möglich auszieht:

Eine Umzugshilfe in Form von Geld bewirkt oft Wunder.

MfG

Johnny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die Leitungen austauschen kannst du eben nur, solange es die Mieter nicht betrifft. Also die Hauptleitungen wirst du nicht austauschen können, nur die, die in der Wohnung selber liegen. Genauso mit Elektro, die Verkabelung der EG Wohnung kannst du machen. Das Dach kannst du auch ausbauen, ohne Probleme. Wenn die OG Wohnung dann frei ist, musst du "nur" noch die Hauptleitungen machen und eben die OG Wohnung. Wenn der jetztige Vermieter 1 Jahr Kündigungsfrist vereinbart hat, dann gilt das für deren ihr Vertragsverhältnis. Wenn du jetzt das Haus kaufst, dann gibt es eben die Eigenbedarfsanmeldung. BGB §573. Wie das bei so einer langen Kündigungsfrist ist, weiss ich leider nicht sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?