2 falsche Semikolons?

 - (programmieren, Informatik, Java)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Semikolon?

Jedenfalls fehlt in Zeile 8 und Zeile 10 ein "=" nach den Variablennamen.

Deshalb wird wohl gedacht, die Zeilen müssten nach den Variablennamen enden, weshalb halt 2 Semkolons erwartet werden. Mach da mal Gleichheitszeichen dazwischen.

Ja, Semikolon sry ^^. Ich habe es gemacht und sehe, dass der Import von lang.Math nicht klappt, was habe ich falsch gemacht/kann ich besser machen`?

0
@Zerfrager

PI ist ein statisches Feld der Klasse Math. Dafür benötigst du einen Static Import

import static java.lang.Math.PI;
0

Die Meldung, dass in diesem Falle Semikolons fehlen kommt daher, dass der Compiler eine Annahme darüber trifft, was du eventuell machen wolltest, oder wie der Code zumindest valide wird.

int r; scanner.nextInt();

int h; scanner.nextInt();

Obiger Code hat zwar die von der Fehlermeldung gemeinten Semikolon gesetzt und ist syntaktisch durchaus richtig, hat aber mit der gewünschten Funktionalität nichts mehr zu tun. In diesem Falle würdest du r und h als int deklrarieren und 2 Abfragen auf der Konsole tätigen, deren Inhalt du verwirfst.

int r = scanner.nextInt();

int h = scanner.nextInt();

Obiger Code ist der, den du eigentlich willst. Da der Compiler das aber nicht genau wissen kann was du willst, nimmt er die einfachste Möglichkeit die er hat den Code valide zu machen.

0
@TheQ86

Ich habe das mal gemacht, wie du es mir vorgeschlagen hast und bei mir kommt die Fehlermeldung "possible lossy conversion from double to int". Wieso sagt er, wann sagt er sowas und wie kann ich das beheben? ^^

0
@Zerfrager

Ein Double hat einen viel größeren Wertebereich als ein Integer. Beim umwandeln kann halt was verloren gehen. Du kannst das entweder ignorieren oder statt deiner Integer auch einfach Double erstellen als Variablen und auch eine Double zurückgeben.

0
@hoyohoo

Dann müsste ich doch aus der Main Methode das Void entfernen oder nicht?

0
@Zerfrager

Nene, sorry, ist ja die Main Methode. Ja, du hast keinen Rückgabewert, das void bleibt. Du gibst ja immer nur über die Konsole aus, bzw. du printest deine Ergebnisse ja.

Du machst dann einfach aus den "int h" und "int r"

"double h" und "double r"

0
@hoyohoo

ja, habe ich auch gemacht hat alles danach geklappt.

1
@hoyohoo

Aber wieso macht double hier so ein unterscheid zu integer?

0
@Zerfrager

Also, int steht für Integer, das sind ganze Zahlen ohne Nachkommastelle. Pi ist eine Zahl, die irrational ist, sie ist prinzipiell unendlich lang, ohne sich dabei zu wiederholen, ohne eine Periode.

Die Zahl Pi ist offenbar in Java eine double, Double steht, meine ich, für double precision float. Es ist also im Grunde eine float Zahl, das sind die Zahlen, die Nachkommastellen haben (in Java). Double ist dabei eine float, die einen wesentlich größeren Wertebereich abdeckt.

Wenn du nun Pi hast, die eine Double ist und du das ganze in einen Integer umwandelst, bleibt von Pi nur noch die 3 vor dem Komma. Somit ist alles, was du damit rechnest, einfach falsch.

Durch benutzen von Double als deine Variablen verhindest du diese sehr schlimmen Rundungsfehler.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

0
@hoyohoo

Ja hat es, danke sehr. (Also was ich verstanden habe: Int(Integer) ganze Zahlen, double("ouble precision float")für Zahlen mit komma, was man z.B. bei Pi braucht.

1

Ne, da fehlen die gleichzeichen und keine Semikolons. Die ide's sagen dirRecht oft dass Semikolons fehlen wenn du Quark geschrieben hast.

Du hast die int variable r und h falsch initialisiert. So geht es:

int r=scanner.nextInt();

Wie rechnet man das Volumen, Oberfläche und Radius aus wenn man nur die Höhe und den Mantel gegeben hat?

...zur Frage

Alte Festplatte mit Betriebssystem im Neuen PC übernehmen?

Werde mir in Zukunft einen neuen PC zusammenstellen. Mein jetziger Computer hat eine 2,5 Tera-Byte Festplatte mit Win7.

Meine Frage ist nun, ob sich diese Festplatte in meinen neuen Computer einbauen lässt und sich anschließend auch das alte Betriebssystem benutzen lässt? Wenn ja, worauf sollte man achten? (bezüglich Treiber etc.)

So würde ich mir ein neues Betriebssystem und eine neue Festplatte sparen.

Danke im Voraus für jede Hilfe! :)

...zur Frage

Wie berechne ich den Radius einer Kugel? Wenn ich nur das Volumen ODER die Oberfläche habe?

Ich habe zB die Oberfläche gegeben 10cm ^2 aber wie rechne ich mit der pii Formel den Radius aus?

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe eines Zylinders ohne Volumen?

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die Höhe eines zylinders ausrechne? Denn ich kann sie nicht ohne Volumen ausrechnen und angegeben sind nur der Radius und die Oberfläche.

...zur Frage

Matheaufgabe "Die Regentonne"?

Eine oben offene Regenrinne hat eine Oberfläche von 2m². Bestimmen Sie den Radius und die Höhe der Tonne so, dass sie ein maximales Volumen besitzt.

Kann mir irgendjemand helfen?

...zur Frage

r, h oder O von Zylinder nur mit M und V berechnen?

Hallo

kann man radius, höhe oder Oberfläche von einem Zylinder nur mit vorgegebenen Mantel und Volumen berechnen?

wenn ja wie???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?