2 euro hinterherlaufen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Mit Leuten, mit denen ich gut klar komme, handhabe ich es eigentlich so, daß wir solche kleinen Beträge eigentlich nie direkt zurückzahlen oder überhaupt verrechnen. Man hilft sich ja immer mal Gegenseitig. Wenn ich mal schnell etwas Kleingeld brauche, dann hat sicher jemand etwas dabei. Und wenn von denen mal jemand was braucht und ich aushelfen kann, mache ich es natürlich auch gern. Bei anderen Kollegen ist es aber natürlich selbstverständlich, daß man geliehenes auch zurückgibt, sobald möglich. Ich sage meist beim ausleihen auch sicherheitshalber dazu, daß man mich ruhig daran erinnern soll, wenn ich es vergessen sollte. (wobei ich so etwas fast nie vergesse, weil ich ungern schulden bei jemanden habe. Und meistens habe ich ja auch genug Geld dabei, nur gerade nicht griffbereit, so daß ich es später sofort zurückzahlen kann). Ich habe das aber auch schon erlebt, daß Leute sich von mir Geld geliehen haben, das ich zurückerwartet habe, aber nicht kam. Aber da erinnert man die einfach mal dran. Das möglichst ohne Vorwürfe zu machen. Das ist ja ganz normal. Wenn sich jetzt jemand deshalb verletzt fühlt, würde ich ihm künftig kein Geld mehr leihen.

Ich würde sie einmal noch drauf ansprechen.(nochmal kurz nachfragen) Irgendwann wenn du dir auch mal etwas holen möchtest tust du so als ob du zu wenig geld hättest und bittest sie drum dir 2 euro zu leihen. Wenn sie es nicht macht würde ich ihr kein geld mehr leihen. sag dann wenn sie dich nochmal fragt, dass du dir selbst etwas holen willst und das geld nicht für euch beide reicht. wenn sie dir das geld leiht könnt ihr euch gegenseitig MANCHMAL geld leihen. dies sollte allerdings nicht alltäglich sein. Ich hoffe mein Rat hat dir etwas gebracht. Viel Glück mit deiner Arbeitskollegin. PS: Wenn sie dir die 2 Euro nicht gibt ist es nicht so schlimm, da es ja nur 2 euro sind. ich würde ihr allerdings keinen höheren betrag als 5 euro leihen, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du das geld auch von deiner arbeitskollegin wieder bekommst.

Ganz einfach mal darauf ansprechen wenn ihr allein seit . Ausserdem nichts mehr Leihen - auch wenn 2 euro wenig sind . Es häuft sich denn bei solchen Menschen bleibt es in der Regel nicht bei einem Mal . Auch werden andere auf die gleiche Weise angepumt .

wenn ihr doch gut miteinander seid, dann ist das ein geben und nehmen und würde wegen 2 euro nicht rummachen.

kommt drauf an es könnte zum beispiel sein das es nicht bei 2 euro bleibt denn es währe blöd wenn sie dir irgenwann 20 euro schuldet und nicht zurück zahlt. wenn ihr eigentlich befreundet seit würde ich sagen kannst du sie ruhig darauf ansprechen aber nur dezent aber ob du das jetzt machst oder nicht liegt bei dir den wie du sagst sind 2 euro eben nicht viel. wenn du sie darauf ansprichst kannst du ja so sagen das du auch zurück zahlen würdest. aber bevor du sie darauf ansprichst würde ich noch etwas warten vieleicht will sie dir ja schon zurück zahlen oder so

ich hoffe das war hilfreich

ja, aus Erfahrung.. die Leute vergessen zuuufälligerweise immer gern, dass sie einem was schulden.

Geldschiulden sind Bringschulden, d.h., wers gelihen hat, sollte die Rückgabe nicht vergessen. Aber s.o.

Ich bin da mittlerweile schmerzfrie, ich sags ihnen bei der nächsten gelegenheit: "Kaffeetrinken? Ja gern, zahlst Du?" Und wenn dann Frage kommt mit nettem Lächeln "Ich hatte doch letztens Deinen bezahlt, weisst scho"

auf sein recht pochen und am besten gleich direkt die eltern ansprechen! so ein vertrauensbruch ist unzumutbar. handel schnell und entschloßen. biete ihr doch ratenzahlung an (natürlich mit zinsen). da musst du knallhart sein. falls du keinen bock auf stress hast, lass es n anwalt klären.

ne lohnt sich nciht deswegen was zu sagen sie wird dann denken was ein geizhals wegen 2 euro nen aufstand machen :D naja sag des nächste mal du bräuchtest geld und fertig is ja ganz einfach (=

hinwegsehen, warum ?? auch wenn es "nur" 2 € sind, es geht ums Prinzip. wenn man sich was leiht, dann gibt man es auch zurück. ich würde sie nett und freundlich darauf ansprechen, vllt hat sie es auch einfach nur vergessen.

Freundlich ansprechen. Möglicherweise hat sie es einfach nur vergessen. Und keinen Elefanten aus der Mücke machen. Grüße, lukas

Sag demnächst du hast kein Geld und frag sie ob du die 2 euro wiederbekommst, weil du hunger hast

Ich würde für 'diese 2 euro' kein drama machen , da du ja selber erwähnst ihr seit gut mit aneinander , aber nächstes mal würde ich mir 2 mal gedanken machen

liebe grüße

Was möchtest Du wissen?