2 Ethansäuren reagieren?

3 Antworten

Ein Ether kann's aufgrund der funktionellen Gruppe nicht sein. Der Trivialname deines Produkts (nach Abspaltung von H2O aus Essigsäure) lautet tatsächlich Essigsäureanhydrid, nach IUPAC vllt Diethansäureanhydrid.

Essigsäuremoleküle haben die Fähigkeit über ihre Carboxlygruppen zwei gegenseitige“ Wasserstoffbrückenbindungen auszubilden, so dass Dimere aus zwei Essigsäure-Molekülen entstehen (s. Abbildung). Dies ist auch der Grund, warum Essigsäure eine höhere Siedetemperatur (118 °C) hat als beispielsweise Propanol (97 °C),das eine vergleichbare molare Masse hat.

Dimere Essigsäuremoleküle - (Chemie, Ethansäure)

Es geht um die Kondensationsreaktion. Nicht um die Dimer-Bildung!

0

Hi Tuketh,

wie wär's mit Anhydrid? Essigsäureanhydrid in diesem Fall.

Abkürzungen wie "IUPAC" lehne ich ab, weil's zuviel Arbeit ist.

Gruß, Zoelomat

soso, ein IUPAC-Hasser... ;-))

0

Acetanhydrid wäre schon IUPAC konform

0

Vollständiges Verbrennen von Kerzenwachs - Reaktionslgeichung und Name?

Guten Abend,

ich sitze grad an einigen Chemieaufgaben zum Thema Reaktionsgleichungen aufstellen (ich bin in der 9. Klasse und habe große Schwierigkeiten damit). Nun kam die Frage auf: Nenne die Strukturformel + Reaktionsgleichung + Reaktionsart beim vollständigen Verbrennen von Kerzenwachs. Wenn ich davon ausgehe, dass Kerzenwachs, also Eicosan, die Formel C20H42 hat, bin ich auf folgende Reaktionsgleichung gekommen:

C20H42 + O2 => C20H42O2 (ich entschuldige mich für den fehlenden Index)

Zu meinen Fragen:

1.)Ist die Reaktionsgleichung richtig?

2.)Wie würde das Produkt heißen? Ich komme auf keinen Namen im Internet.

3.)Bei der Strukturformel müsste ich lediglich zwei H-Atome durch O-Atome ersetzen oder?

LG, danke im Voraus und einen schönen Abend noch, McD

...zur Frage

Propan + Brom

Wir haben eine Hausaufgabe in Chemie, bei der wir überlegen sollen, was herauskommt, wenn wir Propan und Brom reagieren lassen. Das sollen wir als Strukturformel aufschreiben. Die Formel ist ja C3H8 + Br2 -> HBr + C3H7Br, und die Wortgleichung Propan + Brom -> Bromwasserstoff + 2-Brompropan. Die Strukturformel kann ich jetzt nicht so gut aufzeichnen, aber bei mir kommt ein Kohlenstoffatom und ein Wasserstoffatom zuviel heraus, hab aber keine Ahnung, was damit passiert (also raus kommt bei H-Br, {im Dreieck} Br-H3C-CH3 und C und H)

Also meine Frage: was passiert mit den überflüssigen Atomen, und was für eine Formel bekommt das.

...zur Frage

Reaktion zweier Säuren ohne Wasser?

Hey, kann mir jemand sagen wie Salzsäure und Essigsäure reagieren, wenn kein Wasser vorhanden ist? Ich hab mir schon Gedanken dazu gemacht, bin mir aber nicht sicher welche Reaktionsgleichung die Richtige ist.

HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3- + COOH2+ oder HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3COOH2+

Danke!

...zur Frage

Wie sollte ein Hundename sein?

Hallooo :D Da in unsere familie bald ein Hund kommt, haben wir uns an die Auswahl der namen gemacht.... Meine mutter wollte irgendwas ausgefallenes mit einer bedeutung....Nach langem hin und her überlegen sind wir zum männlichen NAmen "Deus" gekommen,er stammt aus dem lateinischen uns heisst "gott!" .

Nun ist di Frage welche eigenschaften sollte ein Hundename haben,..ich finde er sollte nicht zuuuu meschlich sein....also man kann einen Hund nicht steffan oder michael nennen xD

Welche kriterien sollte ein hundename erfüllen,wie heissen eure hund,habt ihr vllt noch vorschläge?!

LIiiebe grüße,Lollifee ;)

...zur Frage

Moin Leute Um welchen Lösemittel handels es sich hierbei Strukturformel? (CH3)2CH2-CO-CH3 und wie kommt man da drauf habt ihr Tipps, für solche Aufgaben?

...zur Frage

Reaktionen auf Namensänderung :(?

Ich hasse meinen Vornamen. Wurde DESHALB gemobbt!! Ich find es einfach so oberflächlich, wie mich jeder wegen meines NAMENS auslacht. Ich will ihn ändern. Ich möchte gerne meinen dritten Namen als Vornamen verwenden. Dieser lautet: Miranda :) Den finde ich viel schöner als mein jetzigen Namen... Aber wie reagieren denn alle darauf, wenn ich mich nun einfach anders nenne?! Meine Schule, meine Klasse und meine beste Freundin.. Sie würden es nicht akzeptieren :/ Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?