2 Dezimalzahlen im Verhältnis berechnen

4 Antworten

Einfach als Brüche gegenübersetzen.

2

Ja... aber wie?

0

X:Y erhälst Du durch die Rechnung, die üblicherweise durch ":" dargestellt wird: die Division (teilen)

also: 2500 : 2000 oder auch geschrieben als Bruch 2500 / 2000

Kürzen, d.h. oben und unten durch dieselbe Zahl teilen bis sich keine Zahl mehr finden lässt, durch die man teilen kann.

2500 / 2000 | : 100

25 / 20 | :5

5 / 4

2

YES... genau das habe ich gesucht.

Danke Dir! Mensch... wie man manchmal doch auf dem Schlauch steht ;-)

Schöne Grüße

1

Trapez mit Satz des Pythagoras

Halloo, ich habe eine Matheaufgabe und ich weiß nicht wie ich diese berechnen soll. Also die Aufgabe lautet: Auf dem Bild ist der Querschnitt eines Küstendeiches dargestellt. Berechne die Höhe h des Deiches, die Länge l der zum Meer gewandten Seite und die Querschnittsfläche. Also es ist ein ungleichmäßiges Trapez. Gegeben ist a= 45m ; c= 5m ; d= 11m außerdem ist der Winkel an dem Eckpunkt A 45°. a und c sind zueinander parallel. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Weiß jemand wie ich den Kehrwert einer Dezimalzahl erhalte?

...zur Frage

Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD berechnen (Vektoren)?

Hey, wie kann man mithilfe der Vektorenrechnung das Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD und Spitze S berechnen?

Ich weiß, dass die Formel V = 1/3 mal G mal h gebraucht wird.

Der erste Schritt ist, dass ich die Grundfläche berechne. Das heißt alle Seiten der Grundfläche (AB, AD, DC und BC). Nun rechne ich die Fläche mithilfe des Vektorprodukts (Kreuzprodukts) aus (AB x AD). Am Ende erhalte ich dann eine Zahl, die die Flächeneinheit darstellt.

Doch wie erhalte ich die Höhe? Muss ich von der Grundfläche den Mittelpunkt bestimmen oder wie? (wenn ja, wie geht das?)

Und dann muss ich S ja mit einbeziehen..

Danke

...zur Frage

Mathe Rabatt Basispreis berechnen

ich muss mir die prozentrechnung für einen test nochmal vor augen führen, aber ich hänge total an dieser aufgabe fest und komme nicht weiter, könnt ihr mir sagen wie ich das berechne mit welcher Formel? :)

rabattierter Preis: 3.400 Euro und es gab 15% Rabatt

wie hoch ist also der eigentliche Basispreis und wie und mit welcher formel habt ihr das gerechnet? :) dankeschön schonmal :)

...zur Frage

was wird mit Verhältnis 2:1 gemeint?

XY mit Wasser im Verhältnis 2:1 mischen ?

...zur Frage

Verhältnis berechnen von Schotter und Beton?

Hallo, ich habe ein Frage zu einer Berechnung.

Also: ich benötige für einen m³ Beton 1835 kg Schotter und 350 kg Zement.

wie berechne ich mir da das Verhältnis? (man sagt ja zb 1 Schaufel Zement und 3 Schaufel Schotter, also 1:3)

Aber wie berechne ich es mir bei den oben genannten Daten. Ich selber wäre ja auf 1:5 gekommen, aber das stimmt nicht (da könnte man den Beton abkratzen), es hat irgendetwas mit der Dichte zu tun.

Dichte Beton: rund 2500 kg/m³

Dichte Schotter: rund 1600 kg/3³

Vl. kann mir ja jemand bei der Lösung helfen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?