2 Bilder zusammenfügen (GIMP)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell stimme ich Darkwolf zu, würde aber etwas anders herangehen:

Ich würde mal schauen, welche Breite meine beiden Bilder haben. Die Breiten addiere ich. Dann öffne ich Gimp und erstelle eine neue leere Datei mit dieser errechneten Breite und der Höhe der Bilder. Und dann Öffne ich meinen Dateimanger zusätzlich zu Gimp und ziehe die beiden Bilder in das leere Bild. Dabei werden zwei Ebenen erstellt, die Bilder liegen übereinander. Und nun kommt das Verschiebewerkzeug aus dem Werkzeugkasten zum Einsatz, womit ich dann die Bilder an ihren Platz schiebe. Feddisch ;).

Willst du nicht rechnen, erstellst du einfach ein "megagroßes" neues leeres Bild mit transparentem Hintergrund, ziehst die anderen beiden rein, vereinst zum Schluß die Ebenen und läßt die übrig gebliebene Einzelebene automatisch zuschneiden.

Sind die Bilder unterschiedlich hoch, kannst du entweder mit dem Zuschneiden-Werkzeug das Bild beschneiden oder zu skalierst das kleinere wie von Darkwolf beschrieben hoch.

Nur so als alternative Vorgehensweise.

TheDarkwolf 03.11.2012, 16:19

stimmt so geht´s auch ;)

0

Neben einander? Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du sie nebeneinander willst, kannst du ja bei Gimp einfach eine leere Ebene nehmen. Dann gehst du bei "Datei" auf "als Ebene einfügen" und wählst dein eines Bild. Dann machst du das selbe nochmal mit dem anderen. Dann hast du beide schon mal da. Setze die Bilder mit dem Bewegungs tool einfach neben einander. Mit der leeren Ebene machst du die Größe des Bildes. Einfach die Ebene mit dem Skalier tool so groß ziehen das beide Bilder gut drauf sind. Das kannst du auch machen um de Größe deiner Bilder anzupassen. Gehe dazu aber bei dem Fenster das sich öffnet auf diese "Kette" dass sie geschlossen ist.

Das wäre für mich nebeneinander.

Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden lg Darkwolf

einfach picasa 3.0 kostenlos runterladen. ist wirklich gut

Kerridis 03.11.2012, 15:33

Wozu, wenn bereits Gimp und Paint vorhanden sind?

0

Was möchtest Du wissen?