2 Betriebssysteme auf SSD der Rest(Spiele Programme etc auf normale Festplatte)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du 2 Betriebssysteme auf der selben Festplatte haben willst musst du erstmal zwei Partitionen auf der Festplatte erstellen. Dann kannst du Win8 auf die eine und Win7 auf die andere Partition installieren. Dass die Programme auf der anderen Festplatte installiert werden sollen kann man einstellen. Jedoch brauchst du dann auf deiner normalen Festplatte auch zwei Partitionen (bin aber mir nicht ganz sicher).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst 2 Betriebsysteme auf eine Festplatte installieren das geht geht auch auf ne SSD aber die Programme benutzten dann den Cache auf dem sie installiert sind soweit ich weis einfach mal googeln und dann kannst au Win7 auf der HDD win7/8 auf der SSD und dann am Sys start auswählen geht aber des mit dem Cache ka ^^

Wenn du die SSD in zwei Partitionen teilst geht das.

Dann wird es aber richtig eng. Nicht bei jeder Programminstallation kannst du nämlich den Installationspfad auswählen.

Und bei Win8-Apps schon gar nicht. Die werden immer auf der Systempartition installiert.

Das mit dem Rest als Cache erübrigt sich da ohnehin. Geht ohnehin nicht.

Kommentar von wotan38
14.10.2016, 11:58

Bei zwei Systempatitionen kann man beiden den Laufwerksbuchstaben C: geben, da nie beide Systeme gleichzeitig laufen. Das jeweilige Fremdsystem läuft dann beim aktuellen System unter einem anderen Buchstaben, kann aber als normale Partition erreicht werden. Aber auch auf der so inaktiven  Systempartiotion wird das System geschützt. Man kann z.B. keine Systemdateien löschen.

Das geht deshalb, weil jedes System die Laufwerksbuchstaben eigenständig und unabhängig vom Datenträger verwaltet. Ich habe so einen PC mit zwei Systemen (WIN7 32 und 64 Bit) und starte mittels eines Bootmanagers. Soviel ich noch weiß, habe ich das damals beim Installieren des zweiten Systems regeln können.

0

Was möchtest Du wissen?