2. betriebsärztliche Untersuchung in der Ausbildung - Urintest?

1 Antwort

Drogentests bedürfen immer der vorhergehenden Einwilligung des Patienten. Da der bloße Konsum von Drogen nicht verboten ist, geht den Arbeitgeber prinzipiell nicht an, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit tut oder konsumiert. Er setzt allerdings Nüchternheit am Arbeitsplatz voraus.

Drogenscreenings werden nach meine Kenntnisstand nur in a) sicherheitsrelevanten Bereichen und b) in multinational tätigen Konzernen (BMW, SIEMENS, BAYER) verlangt. Mit ziemlicher Sicherheit ist davon auszugehen, dass wenn in Eurem Betrieb bei ärztlichen Untersuchungen Urinproben verlangt werden, man diese lediglich auf Zuckerkrankheit oder bakterielle Harnwegs-Infektionen (o.Ä.) checkt.

Ausbildung Ärztliche Untersuchung

Hi, bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, musste ich zu Erstuntersuchung. Alles ist gut gelaufen, obwohl ich wochenendkiffer bin und Urintest abgeben musste.

So heute ruft der Chef an und sagt in 2 Tagen müssen alle neuen Azubis in den Betrieb um eine Ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Warum wollen die noch eine Untersuchung und was erwartet mich da. Dann noch in der Ausbildung kurz nach meiner Ersten Untersuchung.

...zur Frage

Betriebsärztliche Untersuchung - Ausbildung zur Tierpflegerin

Ich fange jetzt bald eine Ausbildung als Tierpflegerin in einer Uni an und muss jetzt zu einer Betriebsärztlichen Untersuchung.

Was wird bei einer solchen Untersuchung gemacht? Was darf der Arzt mich fragen und welche Fragen muss ich nicht bzw nicht wahrheitsgemäß beantworten.

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Jugendschutzuntersuchung und urin test

muss man bei jeder Jugendschutzuntersuchung einen urin test machen (für die ausbildung). Gibt es noch eine 2.untersuchung wenn es beim ersten noch keinen urintest gegeben hat ? ich hab schon die ganzen formulare ausgefüllt und war schon beim arzt aber musste keinen urin test abgeben... Danke

...zur Frage

HHallo zusammen, ich fange bald eine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker an und muss zur Voruntersuchung... was wird bei der untersuchung alles gemacht?

...zur Frage

Ärztl. Untersuchung vor der Ausbildung?

Ich beginne bald eine Ausbildung als Elektroniker (falls von Belang) und es muss ja vorher eine ärztliche Untersuchung gemacht werden, ich wollte fragen was alles untersucht wird und ob auch das beste Stück und Anhang untersucht werden ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?