2 Ausbildung durch Arbeitsamt gibt es zuschüsse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In erster Linie bekommst du für diese zweite Ausbildung ja eine Vergütung.

Wenn du damit weniger hast, als die Grundsicherung kannst du diese Grundsicherung aufstockend beantragen.

Dann hast du das gleiche Geld wie ein Hartz IV Empfänger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mobie
09.07.2016, 15:40

ALG 1 bekomme ich ja , auftockung durch ALG  2 bekomme ich nicht weil ich mit meiner leistung drüber bin das ich vom Arbeitsamt bekomme. Meine ja ob man da was extra bekommt wie mehr aufwand wen man es so nennen kann.

0

Das kann man nicht pauschal sagen, weil es darauf ankommt, wer der Kostenträger der Maßnahme ist.

Wenn der Kostenträger die LVA ist dann gibt es meines Wissens während der Umschulung ein sogenanntes Übergangsgeld, dessen Höhe sich am letzten Einkommen orientiert, sowie Fahrgeld.

Wenn das Arbeitsamt die Umschulung bezahlt (sie nennen das aber irgendwie anders) bekommst Du dein ALG weiter und Fahrgeld dazu.

Dann gibt es noch Unterschiede, ob Du die Ausbildung bei einem regulären Bildungsträger machst oder in einer Einzelförderung in einem Betrieb.

Bei einer Einzelförderung in einem regulären Ausbildungsbetrieb wird dieser Betrieb dir eine Ausbildungsbeihilfe zahlen - diese wird normaler Weise auf dein ALG angerechnet.

Aber das können sie dir auf dem Arbeitsamt viel besser erklären als ich es je könnte, denn meine Informationen sind jetzt etwa 5 Jahre alt und möglicher Weise schon wieder veraltet.

Kommentar von Mobie
08.07.2016, 06:44

Die ausbildung würde über die Dekra laufen , na ich werd sehn werde es beim nächsten termin ansprechen.

0

Hallo Mobie,

handelt es sich um eine richtige betriebliche Ausbildung oder um eine Weiter- bzw. Fortbildung?

Welches Ziel verfolgt diese Ausbildung. Es gibt verschiedene Programme bei der Agentur für Arbeit (oder wie du es nennst Arbeitsamt) Hast du einen Arbeitgeber aktuell und wird dieser damit unterstützt? Am besten nimmst du tatsächlich Kontakt mit deinem persönlichen Ansprechpartner auf.

Wenn du allerdings eine normale Ausbildung absolviert, dann gibt es definitiv kein Arbeitslosengeld / ALG (oder wie du es nennst ALG 1 (was auch immer das ist)) mehr.  

Warum fragst Du nicht einfach beim Arbeitsamt nach?!

Kommentar von Mobie
08.07.2016, 05:51

Mache ich doch! Wollte hier mal vorab mal fragen viel weis ja jemand bescheit.

0

Was möchtest Du wissen?