2 Aufgaben in Mathe - lineare funktionen: Kann jemand erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) koordinatenkreuz zeichnen; y=-7x geht durch den Ursprung und durch den Punkt (1/-7) weil vor dem x die -7/1 steht; jetzt an x-Achse spiegeln; dann hast du eine neue Gerade durch Ursprung und Punkt (1/+7) ; wenn du beide gezeichnet hast, siehst du, dass sie sich an der x-Achse spiegeln; dann verschiebst du die 2. Gerade um 3 nach unten; sie geht dann auf der y-Achse durch -3 und Punkt (1/4) und 2) y=-1 ist eine Parallele zur x-Achse (also eine Waagerechte Gerade) durch -1 auf der y-Achse und die 2. musst du nach y umformen; y=-x-2 das heißt: 2 nach unten auf der y-achse und von da aus 1 nach rechts und 1 nach unten also verläuft die gerade durch (0/-2) und (1/-3)

bei geraden durch ursprung spiegeln an x-achse; y=7x und y=-7x oder y=-3x und y=3x aber bei Geraden, die nicht durch ursprung gehen, ist es nicht egal, ob du an x-achse oder y-achse spiegelst; an x-achse y=2x+3 dann y=-2x-3

da hast du recht; hab mich da versehen; (-2/0) stimmt, wie du es geschrieben hast. Und zu der anderen Aufgabe: y=-x ist die Winkelh. durch 2. und 4. Quadranten und wenn du diese um 2 nach unten verschiebst, landest du bei der Geraden y=-x-2

13

okay dann hab ichs verstanden :D Danke nochmal :)