2-Achs-Büro, 3-Achs-Büro?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

NEIN! so nennen sich die RASTER, die nachher die Raumgrößen.,Spannweiten etc.. definieren

HorstKalauer 12.07.2012, 16:23

Kannst du das mal ausführlicher erklären? Was für Raster?

0
YuJuu 12.07.2012, 22:00
@HorstKalauer

Oh ja kar. Also ich versuchs mal so kurz wie möglich:

Bürogebäude werden in Rastern geplant. Ein Achsraster beschreibt den Abstand zwischen den Achsen eines Gebäudes und ist das Verhältnis zwischen Gebäudetiefe/-breite durch die Anzahl der Achsen.

Das Achsraster zusammen mit Raumtiefe, Deckenhöhe etc. ist ein Indikator für die Flächenwirtschaftlichkeit einer Immobilie, weil bestimmte Raumformen festgelegte Raummaße benötigen. Das 2 Achs oder 3 Achs Büro bezieht sich also auf das Gesamtraster, welches später die verschiedenen Räume defiiert.

0
HorstKalauer 13.07.2012, 13:06
@YuJuu

Also meinst du die Achse 1,2,3,4,..., und A,B,C,D...,... usw.? Da das wie der Link unten zeigt, aber ungefähr der Fensterbreite entsprechen muss, können das nicht diese Achsen sein. Der Abstand zwischen diesen Achsen ist ja viel größer. Oder meinst du ein anderes Raster?

0

Was möchtest Du wissen?