2 Abmahungen wegen eines Fehlverhalten gültig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wohnst Du denn alleine? Sonst hätte ja jemand aus Deiner Familie Deinem Arbeitgeber Bescheid geben können, dass Du im Krankenhaus gelandet bist und Dich sobald als möglich melden wirst.

Ob eine Abmahnung wegen einer Stunde gerechtffertigt ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde es etwas übertrieben. War es das erste Mal, dass Du Dich zu spät gemeldet hast oder kam das schon öfter mal vor?

Möglich auch, dass Dich Dein Chef loshaben will und nun Abmahnungen schickt, damit er Dich dann kündigen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sealt
06.04.2016, 13:06

Ja, ich Wohne alleine und nein das ist zuvor noch nicht vorgekommen.

Ich denke schon das diese Abmahnungen gezielt als Kündigungsvorbereitung ausgestellt worden.

1

Man kann den Arbeitgeber nicht daran hindern, zwei Vorgänge, die eigentlich miteinander zusammenhängen, in zwei verschiedene Abmahnungen zu bringen.

Was den ersten Vorwurf betrifft, könntest du dir überlegen, ob es Gründe gab, die es verhinderten, dass du dich sofort melden konntest. Wer zum Beispiel als Notfall ins Krankenhaus kommt, kann nicht gleich im Betrieb anrufen. Wenn so etwas der Fall wäre, würde ich an deiner Stelle eine Gegendarstellung schreiben.

Letzteres gilt auch für die zweite Abmahnung. Eine Angabe, wie lange man voraussichtlich krank ist, kann man in der Regel erst nach einer ärztlichen Beratung machen. Auch dies würde ich in einer Gegendarstellung schildern, und damit wäre zumindest die zweite Abmahnung so gut wie gegenstandslos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste wegen zu späten Meldens mag vielleicht noch angehen aber die zweite scheint mir doch an den haaren herbeigezogen. Es sei denn du hast die vorraussichtliche Dauer nicht nachgemeldet sobald es bekannt war. Alles in allem ist das aber doch alles zimlich spitzfindig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sealt
06.04.2016, 13:05

Die Vorraussichtliche Dauer ist erst heute bekannt geworden und unverzüglich mitgeteilt.

0

Was möchtest Du wissen?