2,5 Oktaven singen...was besonderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, so ganz stimmt HHSthp`s Antwort nicht: Eine Oktave besteht aus 6 Ganztönen und zwei Halbtönen, wenn man vom unteren bis zum oberen Ton singt, der dann gleich heißt wie der untere. Ein Tonumfang von 2 1/2 Oktaven ist sehr ordentlich. Bassisten haben z.B. einen Umfang von ungefähr 2 Oktaven und einer Terz oder Quart, wenn die Stimme ausgebildet wurde. Bei Baritonen und Tenören ist es ähnlich. Frauenstimmen haben auch mal mehr als drei Oktaven, selten 4. Manche Kontratenöre schaffen 4 Oktaven, einerseits mit der normalen Baritonstimme 2 Oktaven und nochmal 2 dazu mit der Kopfstimme. Das sind aber sehr extreme Ausnahmen. Ohne Ausbildung sind 1 1/2 Oktaven normal. Ein Umfang von 2 1/2 Oktaven ist also schon sehr gut. Und das ohne Ausbildung, Respekt. Fragt sich natürlich noch, wie das denn klingt...:-)

Eine Oktave besteht ja aus 8 ganzen Tönen,
d.h. dann, du kanst von einem Ton an (dein tiefster) 22 Töne aufwärts singen. (Die Halbtöne mal außer acht gelassen)

Danke schonmal für die Antwort nur möchte ich mal ganz gerne wissen ob das so normal ist das menschen das singen können..wie viel würde denn jemand schaffen der eig keine ausbildung hat?

0

Wieso werden hier immer Gesangslehrer empfohlen,weil man sonst die Stimme dauerhaft schädigen könne?

Ich hab hier mal einige Frage zum Thema Singen durchgelesen.. und ca. 90% Der Antworten waren so in etwa: