2,5 Oktaven singen...was besonderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, so ganz stimmt HHSthp`s Antwort nicht: Eine Oktave besteht aus 6 Ganztönen und zwei Halbtönen, wenn man vom unteren bis zum oberen Ton singt, der dann gleich heißt wie der untere. Ein Tonumfang von 2 1/2 Oktaven ist sehr ordentlich. Bassisten haben z.B. einen Umfang von ungefähr 2 Oktaven und einer Terz oder Quart, wenn die Stimme ausgebildet wurde. Bei Baritonen und Tenören ist es ähnlich. Frauenstimmen haben auch mal mehr als drei Oktaven, selten 4. Manche Kontratenöre schaffen 4 Oktaven, einerseits mit der normalen Baritonstimme 2 Oktaven und nochmal 2 dazu mit der Kopfstimme. Das sind aber sehr extreme Ausnahmen. Ohne Ausbildung sind 1 1/2 Oktaven normal. Ein Umfang von 2 1/2 Oktaven ist also schon sehr gut. Und das ohne Ausbildung, Respekt. Fragt sich natürlich noch, wie das denn klingt...:-)

Eine Oktave besteht ja aus 8 ganzen Tönen,
d.h. dann, du kanst von einem Ton an (dein tiefster) 22 Töne aufwärts singen. (Die Halbtöne mal außer acht gelassen)

Danke schonmal für die Antwort nur möchte ich mal ganz gerne wissen ob das so normal ist das menschen das singen können..wie viel würde denn jemand schaffen der eig keine ausbildung hat?

0

Klavier Lieder lernen Strategien Muster erkennen

Ich lerne fleißig die Kadenzen und die Dur und Moll Tonleitern. Bei jeden neuen Lied kann ich keine Ansätze der Kadenzen oder Dur und Moll Tonleitern wiederfinden, was das Spielen erleichtern könnte. Meine Frage an euch ist, wie ihr Vorgeht wenn ein neues Lied erlernt wird. Oder kennt ihr noch gute Übungen ? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Mein Freund schreit mich wegen Kleinigkeiten an?

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich muss sagen er ist schon seit Anfang an ziemlich cholerisch wobei ich anfangs nie ein Problem damit hatte.. Jetzt ca. seit einem halben Jahr geht es aber richtig Rund und er rastet wegen Kleinigkeiten aus! Zum Beispiel: Wir haben ein Bild mit zwei Nägeln an der Wand befestigt und ich muss sagen ich bin wirklich handwerklich nicht gut drauf und habe einen Nagel weiter unten in die Wand geschlagen. Folge: Das Bild war schief. Dann ist er völlig ausgerastet ob ich denn gar nichts auf die Reihe bekomme und wie unfähig ich bin und alles muss man selbst machen weil ich zu blöd bin um ein Bild gerade aufzuhängen. Leider bin ich sehr nah am Wasser gebaut und werde meistens zornig und beginne zu heulen :-( Aber statt aufzuhören schreit er mich an warum ich denn schon wieder Weine und wie unnötig das ist das ich schon wieder heule... Echt harte Worte und ich weiß echt NICHT mehr was ich tun soll ... Ich sag ihm dann schon das ich das nicht OK gefunden habe und das mir solche Worte weh tun aber das ist ihm egal - die Worte: es tut mir Leid kennt dieser Mensch nicht!!! Und sobald ich meine Meinung zu dem sage wenn er mich anschreit dann heißt es gleich ich erfinde immer Ausreden - er darf seine Meinung sagen aber ICH darf meine nicht äußern. Wollte mal eure Meinung hören das Internet ist leider mein letzter Ausweg meine Freunde wissen nämlich auch nicht was ich tun könnte :-/

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Wieso werden hier immer Gesangslehrer empfohlen,weil man sonst die Stimme dauerhaft schädigen könne?

Ich hab hier mal einige Frage zum Thema Singen durchgelesen.. und ca. 90% Der Antworten waren so in etwa:

"Such dir einen Gesangslehrer, weil du sonst deine Stimme dauerhaft schädigen könntest"

Wieso zur Hölle sagt ihr das? Wenn man nicht ein Volltrottel ist und Zeug singt das weit ausserhalb der Stimmreichweite geht ist es doch kein Problem einfach so zu singen. Nach eurer Meinung hätte dann ja jeder der ab und zu mal singt und keine Gesangsstunden nimmt eine geschädigte Stimme. Wollt ihr irgendwie den Gesangslehrern zu mehr Geld verhelfen?

Ich bin zwar kein Top-Sänger, ich nehme auch keine Gesangsstunden, jedoch kann ich meine Stimme selbst ohne Probleme trainieren... Ich hab auch schon ohne Training einen natürlichen Stimmumfang von 3 Oktaven, wobei die oberen Töne noch nicht so sauber sind. Ich kann das jedoch ohne Probleme alleine üben und bin auch schon besser geworden...

Jetzt ist meine Frage: Wieso sollte laut eurer Meinung jeder der singen will Gesangsunterricht nehmen? Ein halbwegs gescheiter Mensch kann sich doch singen bis zu einem gewissen Grad selbst beibringen, oder hab ich eine vollkommen falsche Vorstellung?

...zur Frage

Meine beste Freundin redet seit einem Monat nicht mehr mit mir, weil ich nicht mit in den Urlaub konnte?

Wir sind beide 15 und sind schon 2 Jahre befreundet. Ich muss sagen die zwei Jahre waren echt so toll.... ich habe noch nie so viel gelacht wie mit ihr. Wir hatten die gleichen Gedanken, die gleichen Interessen und haben uns so gut verstanden. Wir hatten in den zwei Jahren nie Streit.

Jetzt konnte ich nicht mit in den Urlaub weil ich wirklich richtig krank war. Sie warf mir an den Kopf es sei nur eine blöde Ausrede weil ich garnicht mitwollte... Warum sollte ich sowas tun? Mit ihr und drei anderen einen Urlaub buchen und dann absagen? Ich war echt erstaunt so kannte ich sie ganricht....

Wir gehen auch zusammen in die Schule und waren immer nur zu zweit. Es gibt in einer Klasse ja immer Gruppen. Wir waren halt alleine, aber wir wollten auch keine anderen. Jetzt reden wir seit einem Monat nicht miteinander. Wir behandeln uns höflich, aber wir sind wie zwei Fremde zueinander.

Sie ist eiskalt geworden. Sie hat neue Freunde, hat sich von mir weggesetzt und behandelt mich wie Luft. Mir tut das so weh. Jeden Tag frage ich mich ob wir jemals wieder zusammen lachen werden.

Wir leben uns immer weiter auseinander. Ich bin ziemlich sturr, aber sie übertrumpft alles. Ich habe so viele Versuche gemacht, aber sie schafft es immer mehr mich zu verletzten.

Es wäre besser wenn wir nicht miteinander reden würden, das würde mir zeigen das ihr nicht alles egal ist, aber diese aufgesetzte Freundlichkeit macht mich fertig. Ich seh es nicht ein mich zu entschuldigen, aber selbst wenn ich das tun würde denke ich wär es ihr egal.

Sie hat so gute neue Freunde gefunden und ich bin ein Einzelgänger geworden.. Ich sitze meistens alleine rum. Was soll ich tun?

...zur Frage

Üblicher Fingersatz von der Fis-Moll-Tonleiter (Klavier)

Hi, ich finde in google leider den richtigen Fingersatz für die Fis-Moll-Tonleiter nicht :/ Könnt ihr mir weiter helfen? Wäre lieb ;) ..Danke schonmal

...zur Frage

Wie ist es beim Erste Hilfe Kurs und gibt es nicht einen privaten Kurs den man machen kann?

also ich bin sehr schüchtern und wie schon früher in der schule konnte ich nie vor großen gruppen reden geschweige was zeigen. meine frage ist wie viel muss man tatsächlich machen und sagen ? und muss es alleine sein ? gibt es nicht einen privaten Kurs den man machen kann ? selbst wenn es mehr kosten würde.

Ich gehe mit meiner Schwester hin die noch schüchterner ist als ich ( sie hat leider eine Sozial Phobie) mache mir große sorgen das sie es nicht schafft und vlt eine Panik Attacke bekommt oder ähnliches.

Oder ist e gar nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle ?

danke :D !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?