1.Wöchiges (Soziales)Praktikum im Altenheim Aufgaben?

4 Antworten

@ Dagobertfan

Hat man dir beim Vorstellungsgespräch keine näheren Angaben über deine Aufgaben als Praktikant gemacht?

Ein Praktikum ist eine Tätigkeit, die im Rahmen einer beruflichen oder schulischen Ausbildung oder eines Studium praktische Erfahrungen im künftigen Beruf vermitteln soll.

Oft macht man ein Praktikum, um überhaupt erst eine Vorstellung von einem Beruf zu bekommen. Es ist also eine, oft unbezahlte Arbeit zur Ausbildung oder zur Erprobung eines Berufes. In der Schule ist ein Praktikum zur Berufsvorbereitung inzwischen fest vorgeschrieben.

Auch nach der Schule, z.B. bei vielen beruflichen Ausbildungen oder während des Studiums sind ein Praktikum oder mehrere Praktika abzuleisten.

Du wirst keine Aufgaben ohne Anweisungen ausführen, den anderen zurhand gehen und sehr gut mit den Augen sehen und sehr gut mit den Ohren hören.

Kleiner Tipp, falls du einen Bericht schreiben musst (ich glaube ja). Schreibe dir jeden Abend genau auf, was du am Tag gemacht hast. Dann musst du am Ende nicht viel mehr überlegen.

Auf jeden Fall sollten mehr Schüler mal so ein Praktikum machen, da würde sich manche Einstellung ändern.

Wünsche dir viel Erfolg

Eventuell Essen anreichen, viel zuschauen, Essen verteilen oder auch Beschäftigung. Sowas ist von Heim zu Heim verschieden.

Also ich musste damals mit den leuten spiele spielen, mit ihnen vielleicht ab und zu im gang bisschen rumlaufen (natürlich mit einer mitarbeiterin), essen bringen und evtl beim essen helfen... aber das kommt vielleicht auf das Altenheim an

Sozialpraktikum im Altenheim Aufgaben?

Ich habe mich für ein Praktikum im Altenheim beworben. Der Beruf des Altenpflegers Interessiert mich vor allem, da mir die Arbeit mit alten Menschen gefällt und weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite weil es mir wichtig ist Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Nun aber zu meiner Frage, Ich habe eigentlich keine Berührungsängste aber muss ich die alten Leute dort auch Waschen? Ich bin Minderjährig und dafür doch garnicht ausgebildet. Ich dachte eigentlich ich muss mit ihnen essen, reden und Spaziergänge machen bzw einfach zuhören.

...zur Frage

Geschenk ans Praktikum?

Ich habe beim Altenheim Jahres Praktikum und 2x 3 Wöchiges Praktikum gemacht, und ich weiß nicht was ich schenken soll. Ich will auf jeden was schenken, da ich nicht weiß was Frag ich ml hier.

Bitte hilft mir :)

...zur Frage

Verlangen die zu viel von mir als Praktikantin?

Hallo. Ich bin W, 17 und mache zur zeit ein Praktikum im Altenheim für 6 Wochen. Da eine Pflegerin die Schicht getauscht hat, war es heute morgen meine Aufgaben ca 10 von 30 Bewohner zu Pflegen und ein paar zu duschen. Ist das zu viel verlangt? Ich wat zwar vorher Schon 2 mal im Altenheim als Praktikantin aber nicht in der Pflege.

...zur Frage

Schülerpraktikum im Altenheim! Was werde ich machen müssen? :)

Hey ihr Lieben,

also morgen startet mein einwöchiges Schülerpraktikum in einem Altenheim. Ich bin schon wirklich total aufgeregt.

Was kommt dort auf mich zu? Welche Aufgaben werde ich zu erledigen haben? Und wie lange glaubt ihr muss ich am Tag dort arbeiten? Und vorallem mit wem werde ich zusammenarbeiten?

Hat damit irgendjemand hier Erfahrungen? Wäre echt lieb.!

...zur Frage

Altenheim Praktikum Tätigkeiten

Hallo liebe User , Ich bin bald in der 8.ten Klasse und mache bald mein 3-wöchiges Praktikum. Und hatte mal Interesse am Altenheim. Und wollte mal fragen ob es sich lohnt oder wird es doch 3 Wochen lang zuuuu langweilig ? und was kann man dort machen ? auch Alte betreuen oder sowas ?

Bitte um Antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?