1und1 Vertrag vorzeitig kündigen. Welche Möglichkeiten stehen mir da zur Verfügung?

4 Antworten

Ich hatte einen DSL Vertrag bei 1und1 mit 24monatiger Laufzeit. Nach 12 Monaten bot man mir an, eine höhere Geschwindigkeit auszuprobieren. Ich nahm die Vertragsänderung an, widerrief sie aber innerhalb von einer Woche und wollte wieder meine alte Geschwindigkeit. Das ist vertraglich möglich. Darauf beendete 1und1 den Vertrag, obwohl ich noch 12 Monate Laufzeit gehabt hätte. Dagegen habe ich geklagt und der Anwalt von 1und1 hat im Verfahren schriftlich mitgeteilt, dass diese vorzeitige Beendigung meines Vertrages durch meine Kündigung erfolgt sei. Dabei hatte ich lediglich die Erhöhung der Geschwindigkeit zurückgenommen. Wenn das für mich gilt, muss das auch für jeden anderen Kunden gelten und damit ergibt sich eine Möglichkeit, jederzeit und sofort die Laufzeit des Vertrages zu beenden, ohne dass 1und1 einen weiteren Vertragsanspruch hätte. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Falls jemand frühzeitig aus dem Vertrag möchte, kann er ja mal die Geschwindigkeit ändern lassen, das Ganze nach einer Woche widerrufen und sich auf das Schreiben der 1und1 Anwälte (Caspers und Mock) berufen. Unterlagen kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Du kannst von einem sonderkündigungsrecht Anspruch nehmen, da sie dir ja nicht das bieten, wofür du zahlst

Wenn das so einfach wäre dann könnten 99% der Deutschen kündigen - denn es gibt kaum Internetverträge die auch tatsächlich halten was sie versprechen.

Und dann? Geht man zum Nächsten und erlebt wieder eine Pleite?

0
@Crack

also damals ging das bei mir mit vodafone, wo ich dsl6000 vertrag hatte und nie über 1000 hinweg kam

0

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Speedtests machen und zwar am besten zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn Du dann wirklich merklich unter den 16k bist (50% drunter), dann kann man schon fast davon ausgehen, dass der Provider die versprochene Bandbreite überhaupt nicht liefern kann, und erst dann hättest Du ein Sonderkündigungsrecht.

Nähere Infos z.B. hier:

http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Ansonsten solltest Du auf keinen Fall einfach so die Einzugsermächtigung löschen, das wird dann einfach nur richtig teuer und stressig für Dich.

1und1 Vertrag früher kündigen?

Hallo
(Diese Frage wird von meinen Eltern gestellt)
Wir haben seit ca. 14 Monate zwei Telefonverträge (das sind die von meinem Eltern), wenige Monate beschlossen wir das ich (ihr Sohn) auch zu 1und1 Wechsel, das geschah vor ca. 8 Monaten. In dieser Zeit haben wir auch ein Internet-Vertrag (DSL-Vertrag) bei 1und1 gemacht. Nun da wir seitdem nur Problem mit dem Internet hatten (z.B. Plötzliches ausschalten des WLAN-Routers usw.) das größte Problem ist das, das es das WLAN nicht schafft ein paar Meter das WLAN in mein Wohnzimmer zu bringen. Das “lösten“ sie immer in dem sie uns einem neuen Router schickten (jetzt haben wir schon den dritten) und wie immer hat dies nichts gebracht. Damit konnten wir noch Leben, ich kam/komme damit klar das in mein Wohnzimmer kaum bis gar kein Internet ist, sondern nur in mein Arbeitszimmer und in mein Kreativezimmer und in mein Schlafzimmer. Jedoch haben wir nun immer mehr Probleme mit den Handy-Verträgen, manchmal haben wir Tagelang kein Empfang, und manchmal können wir nicht ins Internet wenn wir unterwegs sind, weil wir aus irgendeinem Grund noch kein Highspeed-Datenvolumen  bekommen haben (obwohl es schon für den Monat bezahlt wurde). Ein ganz anderes Problem ist es, als wir vor ein paar Tagen aus dem Urlaub kamen, und gleich mit zwei Mahnungen in höhe von 70€ und 50€ überrascht wurden, weil unsere Bank zudem Zeitpunkt Überweisungs-Probleme hatte, und das Geld erst zwei Tage später überweisen konnte. Nun wollen wir den Vertrag kündigen, jedoch fragen wir uns ob diese Probleme ausreichen? Hätten wir vorher gewusst das 1und1 nichts hinbekommt wären wir dort nicht hingewechselt. Kommen meine Eltern und Ich vorher aus dem Vertrag, weil wir solche Probleme haben? Danke im Voraus!

...zur Frage

Internetgeschwindigkeitsreduzierung durch 1und1 ohne Begründung

Grüß euch liebe Community,

Wie oben angedeutet, habe ich zurzeit (wieder) Probleme mit 1und1. Die Situation ist die folgende.

Ich besitze eine 1&1 Doppel-FLAT 6.000 Regio (35€) mit Speedoption auf 16.000. Diese läuft bereits seit 2010. Am Ende des letzten Jahres, genauer der 03.12.2014, habe ich den DSL-Vertrag über das Online-Center gekündigt. Nach der Ausführung der Kündigung wurde ich innerhalb von einigen Stunden angerufen und gefragt weshalb eine Kündigung gewünscht wurde. Nach einem kurzem Gespräch, schlägt mir der 1und1-Mitarbeiter vor, einen 10 € monatlichen Rabatten auf unseren Vertrag zu gewähren. Die Aussage war, dass sich am Vertrag nichts ändert nur das er 10€ monatlich billiger sein soll. Im Vergleich zu anderen Anbietern schien mir der Preis (25€) in Ordnung. Also wurde zugestimmt. Soweit so gut. Bis vor 2 Wochen war alles in Ordnung.

Ab 10.03 war aus Gründen, die mir nach 4 h Diskussion mit dem Service, immer noch nicht einleuchten sind, wurde die Geschwindigkeit von 16.000 (durch bisherige Speedoption) auf 6.000 reduziert. Router zeigt an, dass 13.000 möglich sind (durch einen 1und1 Service-Mitarbeiter bestätigt), welche wir bis zum 10.03.2015 auch hatten. Die Begründung war (kurzgefasst), dass Telekom (Leitungsinhaber) wegen unserem 6.000 Vertrag keine 16.000 Freischaltung (mehr) gewähren will.

Nach längerem Hin und Her mit dem Servicemitarbeiter, kam der Vorschlag den Vertrag doch zu wechseln auf eine 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio. Dies könnte vielleicht das Problem beheben und wäre nur 5€ mehr als bisher (30€). Da es (nach Aussage von 1und1) keine andere Option zu geben schien, habe ich zugestimmt und wurde weitergeleitet. Leider hatte, nach mehreren Versuchen, die zuständige Abteilung an dem Tag zu. Ich wurde gebeten einen Tag später es nochmal zu versuchen. Am nachfolgenden Tag rufe ich an und (nach kurzer Erklärung der Situation) werde sofort mit der Aussage abgewiesen, dass mein Vertrag nicht mehr wechselbar oder verlängerbar sei. Die Begründung, Anweisung von Oben. Auf genauere Nachfrage wurde gesagt, dass man darüber nicht reden kann.

Jetzt habe ich eine deutlich reduzierte Internetgeschwindigkeit (6.000), obwohl nach dem bisherigen Vertrag 16.000 zustehen würden, und keine Möglichkeit die Geschwindigkeit wieder freizuschalten.

Was kann man dagegen machen? Verstößt 1und1 in diesem Fall gegen den bisherigen Vertrag (Aufgrund der Nichteinhaltung der Speedoption)? Kann ich deswegen fristlos kündigen?

Vielen Dank für eure Zeit,

Beste Grüße, badaxxx

...zur Frage

1&1 Einzugsermächtigung kündigen

Mich nervt bei 1&1 das sie Geld abbuchen wie es ihnen gefällt.An manchen Tagen ist es schon mitten im Monat und oft ist es dann so.... dass ich meistens zusätzlich 12 € extra bezahlen muss, weil mein Gehalt eben ein paar Tage später kommt. Damit spielen sie schon seit Monaten und es wird mir echt langsam zu teuer.

Jetzt habe ich sie schriftlich gebeten das sie bitte pünktlich zum 1. doch abbuchen möchten,es kam allerdings von keine Antwort. Im Vertrag steht das ich die Einzugsermächtigung nicht kündigen darf. Das wollte ich aber nun tun und erst dann überweisen wenn die Rechnung auch wirklich Online eintrudelt. Ist das nicht Vertragswidrig einem Menschen zu verbieten die eigene Einzugsermächtigung zu kündigen? Wer hat damit auch Erfahrung gemacht und mit welchen Konsequenzen muss ich denn rechnen,wenn ich das für mich jetzt so entscheide? Wird mir 1&1 dann meinen Vertrag kündigen? Das wäre ja umso besser,denn das ist reine Abzocke finde ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?