Warum funktioniert die Türsprechanlage nicht?

2 Antworten

Sprechanlagen sind eine Sache für sich. Was Du jetzt nicht geschrieben hast: Ist die Anlage mit dieser Verdrahtung schon mal so gelaufen oder nicht bzw. wurde etwas verändert weswegen es jetzt nicht mehr funktioniert.. das sind wichtige Informationen, die hier nicht genannt wurden.

Bei Siedle bzw. auf deren Homepage bekommst Du üblicherweise die Doku zu Deiner Türsprechanlage. Darin siehst Du, wie es verdrahtet sein muß. Nun öffnest Du die Türstation bzw. die Sprechanlage der 2. Wohnung und vergleichst die angeschlossenen Adernfarben mit der Verdrahtung in der Doku. Aufschrauben mußt Du deshalb weil Du ja wissen mußt, welche Adernfarbe wo angeklemmt ist und das trägst Du am Besten in den ausgedruckten Schaltplan der Anlage ein. Ist das drin, siehst Du ja ob von unten die abgehende Farbe auch oben mit der richtigen Farbe ankommt oder ob was vertauscht bzw. vergessen wurde. Achtung: Es kann sein, daß hier eine Zwischendose mit drinhängt und hier beim Durchverbinden ein Farbweschsel erfolgt ist!

Mfg

Da wird dir wohl keiner helfen können, der das vor Ort nicht besichtigt.

Es wird wohl eher nicht darauf ankommen, welchen Typs das Gerät ist, sondern wie die Anschlüsse vorgenommen wurden - da liegt bestimmt der Fehler - evtl. auch Kabelbruch.

Elektiker, der kostenlos besichtigt mal kommen lassen.

Wie schließt man ein GSM-Relais an eine Gegensprechanlage an?

Hi! Ich habe mir einen GSM-Türöffner (Senders RTU5024 Toröffner GSM Opener Garagentor) bestellt, damit ich die Tür in einem Mehrparteienhaus bequem per Anruf öffnen kann. Bei Anruf soll also das Relais betätigt und damit der Buzzer gedrückt werden. Es ist alles soweit richtig eingerichtet und angeschlossen, aber ich weiß jetzt nicht, wie man das Relais richtig an die Gegensprechanlage in der Wohnung anschließt.

Bei der Gegensprechanlage handelt es sich um eine Urmet 1172/55 Signo. Ich hätte einfach versucht die 2 Kabel von dem GSM-Modul in die 2 Eingänge mit der Aufschrift "LINE" zu stecken. Allerdings hat das leider nicht funktioniert.

Hier noch ein weiteres Bild, dass das Setup verdeutlicht:
- www.abload.de/img/screenshot_20180526-1qir5i.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?