1.MAL Ob verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe mylife,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.
Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. 

Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.
Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Lese dir den Beipackzettel gut durch und verwende zu Anfang die kleinste Größe . Später kannst du dich dann an die nächste Größere heran tasten.

Auchw enn es am Anfang etwas unangenehm ist, nach einer weile gewöhnt man sich dran und es geht wie im handumdrehen!

Tampon sitzt dann richtig, wenn du Ihn nicht mehr spürst, sodass du Ihn so weit wie möglich einführen solltest.

ggf etwas die Richtung verändern beim einführen. siehe packungsbeilage!

wenn du kleine Tam,pons verwendest zur sicherheit ne kleine Binde oder ne Slipeinlage ins Höschen legen, sodass du keine roten Überraschungen erlebst, sofern der Tampon mal Blut durch lässt.

Brauchst keine Angst von der verwendung von tampons haben. die beißen nicht!

Wie du sie anwendest müsstest du bestimmt wissen, und sonst gibt es ja einen Beipackzettel den du lesen kannst :-)
Warnungen gibt es eigentlich keine, bzw. Fallen mir keine ein.

Einfach entspannen und einführen. Ob er richtig sitzt wirst du beim Stehen, gehen oder sitzen merken :-)
Und wenn es doch noch nichts für dich ist. Lass sie noch weg ^^ irgendwann kommst du schon noch dazu