1l Energydrink am Tag.Sucht?Schäden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Konsum von Energy-Drinks steigert die Herzfrequenz und treibt den Blutdruck in die Höhe. Kinder und Jugendliche sollten besser nicht zu Energy-Drinks greifen. Die darin enthaltenen großen Mengen von Koffein und anderen Stoffen könnten Herzklopfen, Krämpfe oder Schlaganfälle verursachen. Dass solche Mahnungen keineswegs aus der Luft gegriffen sind, zeigt das Beispiel von Dakota Sailor. Der 18-jährige Schüler aus Carl Junction im US-Staat Missouri hatte voriges Jahr nach dem Konsum von zwei großen Energy-Drinks einen Krampfanfall und lag fünf Tage im Krankenhaus. Die Ärzte führten das plötzliche Problem auf Koffein oder ähnliche Inhaltsstoffe der Getränke zurück.

Manche Präparate enthalten der neuen Studie zufolge vier bis fünf Mal mehr Koffein als etwa Cola. „Viele meiner Freunde trinken vier oder fün Dosen am Tag„, erzählt Sailor, der den Getränken mittlerweile abgeschworen hat. Lieber nicht mehr trinken oder weniger, denn wie du siehst ist es ziemlich gefährlich! lg helyfragt

Du kannst die gleiche Suchtproblematik entwickeln wie Kaffeejunkies. Laß das Zeug mal weg, dann wirst du sehen, wie du drauf bist.

Davon, dass es süchtig macht habe ich noch nichts gehört. Aber energydrinks sind eigentlich purer zucker --> Folge: du wirst bald auseinandergehen wie ein hefekuchen! Wieso trinkst du denn so viel von dem zeug? Ist es um dich aufzupuschen? Dann muss ich dir nämlich leider erzählen, dass du dir diesen zu ca 70% einbildest und die Massen an Zucker in deinem Körper diesen zu einer Art Gewöhnung an den zustand bringen.

und ich nehme nun seit einem halben jahr täglich eine handvoll koffein tabletten und leb auch noch

Hallo Teemo,

Energydrinks machen normalerweise nicht süchtig. Es sind jedoch oft Zutaten/Chemikalien enthalten, die bei exzessivem Konsum schäden an deinem Körper verursachen können (unterschiedlich je nachdem welchen energy drink du trinkst).

Denk dran, die Dosis macht das Gift, aber meiner Meinung nach ist ein Liter am Tag zu viel. Überleg einmal, ob es wirklich notwendig für dich ist, einen Liter am Tag zu trinken.

MfG

Ned so viel davon saufen,für mich ist 1 mal am Tag schon eine sucht

Was möchtest Du wissen?