1jahr ausbildung eigene wohnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du dir in der Lehrzeit nicht selber die Wohnung finanzieren kannst, dann musst du eben zuhause bleiben.

Der Staat zahlt hier keine Wohnungen...

Da Deine Eltern unterhaltspflichtig sind, bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, gibt es auf jeden Fall keinerlei Beihilfen vom Staat für Dich.

Vermieter wollen nur Mieter mit stabilen, regelmässigen Einkommen in entsprechender Höhe um keine Mietausfälle zu riskieren.

Geld bei Banken bekommst Du nicht, da Sicherheiten fehlen und somit kann man davon ausgehen, dass Din Wunsch ein Wunsch bleiben wird oder Du Deine Ansprüche zurückschraubst und Dich in eine preiswerte WG einquartierst.

Hi,

dann schau einfach mal wieviel netto du rausbekommst und dann was du dir damit leisten kannst. Faustregel: Man soll, wenn möglich, nicht mehr als 1/3 für das Wohnen ausgeben.

Es kommt drauf an wie alt du bist. Denn solange du unter 18 bist kannst du nichts dagegen tun, da sie noch die Vollmacht über dich haben. Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe. Bin selber in einer Ausbildung und will von meinen Eltern weg. Wohnst du weit weg von deinem Ausbildungsort?

sucukbeste 09.08.2017, 03:51

ne nicht so weit , bin schon 18

0
Selisa1333 09.08.2017, 03:59
@sucukbeste

Wenn du 18 bist, dann kannst du dir entweder Geld von der Bank leihen und dir eine Wohnung mieten oder sehr lange sparen und dir und dann eine Wohnung mieten. Ich weiss eben nicht, ob es in deiner Nähe ein Wohnheim für Auszubildende hat. Falls du Geld bei der Bank leihst, dann informiere dich im Internet darüber, wie man einen Kredit aufnimmt und such dich schon mal nach billige Wohnungen um. Aber erstens du hast noch gar keine Möbel und etc., du bräuchtest dann auch einen neuen Internetvertrag und noch mehr. Die finanziellen Kosten wären für deinen jetzigen Zustand zu gross.

0
baindl 09.08.2017, 07:36
@Selisa1333

Wenn du 18 bist, dann kannst du dir entweder Geld von der Bank leihen

Keine seriöse Bank vergibt einen Kredit an einen Azubi, da das Einkommen weit unter der Pfändungsgrenze liegt.

2
turnmami 09.08.2017, 12:49
@Selisa1333

wer würde einem Lehrling Geld leihen um eine Wohnung zu mieten??

0

Was möchtest Du wissen?