Wieviel Promille nach einem Glas Wein?

4 Antworten

Abgesehen davon, daß du mit 15 noch keinen Wein trinken solltest... Du kannst dir das selbst ausrechnen. Ein Glas 11%iger Wein mit 100ml Inhalt enthält 11ml Alkohol. Wenn du -sachmermal- 60kg wiegst, enthält dein Körper 40 Liter Flüssigkeit. Du erinnerst dich an den Bio-Unterricht, 2/3 des Körpers besteht aus Wasser und so... Du musst nun die 11ml Alkohol auf 40 Liter verteilen, das macht (11ml : 40) 0,275ml Alk pro 1000ml Wasser. Das bedeutet, in dem Fall hast du einen Promillewert (pro Mille = pro tausend) von 0,275.

Da spielen noch ein paar weitere Dinge eine Rolle:

  • dein Gewicht?
  • hattest du vorher gegessen oder war dein Magen relativ leer?
  • war es ein leichter Tafelwein, z.B. mit 2,0% vol, oder ein schwerer Burgunder, z.B. mit 12,5% vol?
  • welcher Zeitpunkt (Promille steigen an und fallen wieder)?
  • hast du sehr schnell getrunken oder eher langsam?

Hier kann man die Promille ausrechnen lassen: www.promillerechner.de (auf online-Demo klicken)

Das kommt auf die Konstitution an und ob du vorher was gegessen hast. Mit 15 solltest du noch gar keinen Alkohol trinken!