1Gigabit switch, welches kabel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für Entfernungen innerhalb einer Wohnung genügt ein Cat5e-Kabel völlig. Damit wird der Switch gut genutzt.
Es gibt natürlich Switches im 10GB Bereich, ob man diese privat oder professionell nutzt ist ja völlig egal. Man muss aber für einen solchen Switch das nötige Kleingeld haben, ich schätze mal ab 2000€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
user353737 23.03.2013, 13:53

Für Entfernungen in anderen Bereichen reichen Cat5e-Kabel ebenfalls. Die Grenze liegt bei 100 Metern. Darüber hinaus hilft auch kein anderes Kabel.

0

zu frage 1:

was ist 100 Megaherz Kabel? meinst du vielleicht 100 Megabit? dann wohl eher nein... als Kabel brauchst du Patchkabel ab Kat5e aufwärts. also Kat5e, Kat6, oder Kat7...

zu frage 2:

schneller für den Privatgebrauch eher nein, besser auf jeden fall. TP Link ist nicht gerade der Kracher. ich würde mich eher auf die Produkte von Netgear verlassen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hallo794613 22.03.2013, 18:54
  1. auf meinem kabel steht:

UTP CAT.5E 100MHZ 24AWGX4P PATCH ISO/IEC

die 100MHZ habe ich mal als 100megaherz gedeutet, ich war auch verwirtt

  1. Okay, danke für die schnelle hilfe :b
0

Mittlerweile kann man die entsprechenden Patchkabel in vielen Längen fertig kaufen. Gigabit-fähige Kabel sind entsprechend beschriftet. Bei Patchkabeln empfehlt es sich nicht, die Stecker selber zu montieren. Cat 6 und Cat 7 Kabel als Patchkabel ist momentan kein Thema. Das kommt erst zum tragen bei einer festverlegten Verkabelung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Kabel steht eine CAT-Bezeichnung drauf. Ab CAT5e sind die Gigabitfähig. Also CAT5e, CAT6 und CAT7.

Findest du mehr bei Google darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hallo794613 22.03.2013, 18:56

Okay, danke für die schnelle hilfe also einen switch mit mehr 1gigabit gibts nicht für den privatgebrauch?

0
Dennis193 23.03.2013, 09:36
@hallo794613

gibt es schon, kostet nur deutlich mehr. Ein Gigabit sollte aber reichen, denke ich.

0

Was möchtest Du wissen?