1984 das buch vorhersage für die heutige zeit?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Hallo Susii01,

es ist eben ein Science-Fiction-Roman von George Orwell, in dem er, basierend auf den politschen Verhälnissen der 40er Jahre grundsätzliche Dinge über Diktaturen herausfiltert und daraus eine Konstruktion fertigt, wie das in der Zukunft sein könnte.

Und in manchem oder sogar vielem trifft das dann auch zu.

Nicht wirklich. Es werden Massen an Science-Fiction Roman geschrieben und das dort dann mal eins ziemlich dicht an die echte Zukunft ran kommt, ist nun nichts besonderes. Vor allem, da viele Dinge ja auch vorhersehbar sind. Wir können ja auch heute schon davon ausgehen, dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Viktor1 27.07.2016, 19:42
dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Dies Voraussage wird wohl nicht eintreffen. Es sind dann keine "Autos"  im dem Sinne, daß sie sich jeder in seine Garage stellen kann und losfliegen wo und wann  immer er will.
Aber folgende Voraussage mache ich:  
In naher Zukunft wird es hunderte von Millionen (über eine Milliarde ?) Flüchtlinge geben deren "Lenkung" nicht mehr beherrscht wird und welche "Landnahmen" vornehmen werden.
Diese "Völkerwanderung" ist vorhersehbar durch weltweite Radikalisierung und Vermehrung der Konflikte sowie hauptsächlich durch die durch den Klimawandel bedingte Unbewohnbarkeit heutiger dicht besiedelter Gebiete in aller Welt.
Auf diese Voraussage lege ich mich sogar fest.



0
Russpelzx3 27.07.2016, 22:10

Doch, genau von der zuerst beschrieben Situation gehe ich aus :)

0
Saturnknight 28.07.2016, 19:56

Wir können ja auch heute schon davon ausgehen, dass eines Tages die Autos fliegen werden.

Ich hab mal ein altes Wissenschafts-Magazin  aus den 50ern oder 60ern gefunden. Da war eine Zukunftsvision drin, unter anderem auch zum fliegenden Auto.

Demnach hätte ab 1990 jeder ein fliegendes Auto ...

0

Ja, es gibt viele Parallelen. Die Art der Überwachungsmöglichkeiten haben längst Orwell übertroffen. Sowohl in Bezug, was die Privatpersonen preisgeben (im Internet etc.) als auch im Bezug auf die Überwachung des Staates. Interessant, wie aktuell die Thematik heute noch ist.

Das Buch ist eines zwischwn vielen anderen, die falsch liegen. Also ist es relativ wahrscheinlich, dass einige Sachen zutreffen

Teile des Buches haben sich tatsächlich erfüllt, aber die Realität ist natürlich komplexer, als sie in einem einzelnen Roman darstellbar ist.

Ein anderes Buch, dessen Prohezeihungen sich zum großen Teil erfüllt haben ist "das Heerlager der Heiligen" (1973), dass die "Flüchtlings"-Wellen beschrieben hat, allerdings ausgehend von Indien.

Ja, z.T. isses sogar noch schlimmer geworden. Übrigens das Buch "schöne neue Welt" von Aldous Huxley auch vor Jahrzehnten geschrieben, hat sich mittlerweile auf erschreckende Weise erfüllt. ERs ist so gekommen, wie dort im Roman dargestellt.

Wenn man bedenkt wie viele Bücher damals verfasst worden sind, deren Vorhersagen überhaupt nicht eingetroffen sind, ist das alles andere als erschreckend.

Wir neigen nur dazu unsere Aufmerksamkeit auf derartige Zufälle zu richten, weil das dramatischer ist.

Naja es gibt Ähnlichkeiten aber so genau getroffen hat orwell die Realität nicht! 

Man lässt sich gerne dazu verleiten bei Dystopien die Parallelen überzubewerten, dir wird das auffallen wenn du noch andere Dystopien liest!!

mfg

"Schöne neue Welt" von Aldous Huxley ist noch älter und passt noch besser auf unsere heutige Welt. Das solltest du mal lesen!

Schau mal den Film "Was kommen wird" von H.G.Wells. Das ist noch krasser, was der vorausgesagt hat.

Ich kenne ein Buch, das schon seit 4000 Jahren vorher sagt, was noch kommen wird (Dan.7,3-27; Joh.17,17).

In Bälde wird das "eiliges Römisches Reich" wiedererstehen (Offb.13,1-4) und gegen Gottes Sohn kämpfen, sobald dieser auf die Erde zurück kommt (Offb.14,15-16),  angeleitet von der "Weltkirche" (Offb.12,9; 17,1-15).


Spiegelt es wirklich "genau" das wieder, wie wir heute leben?

Die Türkei entwickelt sich gerade in diese Richtung. Nordkorea und Weißrussland sind da schon.

JA ! Orwell ist / war der neuzeitliche Nostradamus !

pk

Es spiegelt die Welt nicht genau wieder. Ansatzweise vllt aber mehr auch nicht...

haeh? was genau spiegelt sich wider?

Ja, beängstigend. Auf Ebay werden schon Ratten angeboten, die auf Gesichtfressen trainiert sind.

Was möchtest Du wissen?