19222 - Krankenwagen

6 Antworten

Ja kannst du die 19222 verbindet dich unverzüglich an die Nächst Leitstelle die eine Krankenbeförderung in die Wege leitet.Von privaten Unternehmen mit 0800 Nummern Rate ich dir Jedoch ab da dort nicht der nächmögliche KTW geschickt wird Sondern nur von dem Unternehmen.

Und für die anderen Helden hier.

In einigen Bundesländern wird man tatsächlich zu dem Gleichen disponenten gewählt egal ob es die 112 oder die 19222 ist, jedoch ist hier zu beachten dass die 19222 keine Prioritäten besitzt und es somit auch Wartezeiten geben kann.

Lg ein Rettungsassistent und Leitstellendisponent 

danke für deine tägliche Arbeit und den Einsatz deiner Fähigkeiten als Rettungsassistent

0

Ja, natürlich. Aber du brauchst einen Transportschein, sonst musst du selbst zahlen. In wirklichen akuten Notfällen (wenn da nicht sogar die 112 richtig ist) geht´s auch ohne, nur mit Versicherungskarte.

Den Transportschein bekommt man vom Hausarzt, bei einer ärztlichen Einweisung oder vom aufnehmenden Arzt bei einem Notfall ohne Notarzt oder vom Notarzt wenn er vor Ort ist. Die Versicherungskarte ist erstmal in keinem dieser Fälle notwendig, muss aber als Versicherungsnachweis immer nachgereicht werden.

Selbst bezahlen müsste man nur wenn der Transportschein als unberechtigt vom Arzt verweigert würde, also wenn keine Indikation dafür bestanden hätte. Oder eben wenn man nicht versichert wäre.

0

Die 19222 gibt es eigentlich nicht mehr wenn du da anrufst kommst du bei dem gleichen Anschluss raus wie bei der 112 und die is für Notfälle gedacht.

Schwachsinn ^^

0

Rechnung erhalten für Krankentransport?

Kumpel wurde nach Unfall mit Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Vor der OP wurde seine Kleidung zerschnitten. Er durfte aber nach der OP die Klinik wieder verlassen. Da er keine Kleidung mehr hatte und die Klinik wohl auch nichts groß wurde ihm ein Krankentransport nach Hause organisiert.

Nun hat er eine Rechnung erhalten mit Aufforderung bis März zu zahlen. Ihm hat niemand vorher gesagt das ihm Kosten entstehen.

Was kann er nun tun? Von Krankenkasse steht nichts auf der Rechnung.

...zur Frage

cannabiskonsum folgt krankenhausbesuch

hallo leute,

mein kumpel wurde letzte woche wegen erstmaligen THC-konsums mit dem krankenwagen ins krankenhaus gebracht. jetzt kam eine rechnung in höhe von 500€ für krankentransport ins haus...

muss er diese rechnung selbst bezahlen oder kann er das bei der Krankenkasse zurückfordern?

gruß

k4inplan

...zur Frage

Warum darf man als Familienmitglied nicht im Krankentransport mitfahren?

Hallo,

als ich für meine Mutter einen Krankenwagen gerufen habe, wollte ich mit ins Krankenhaus fahren - verständlich. Die "netten" Herrschaften meinten, ich soll mal ganz locker bleiben und in aller Ruhe mit der Straßenbahn hinterher fahren. Als ich nach der Begründung gefragt habe, weshalb ich nicht mitfahren dürfe, wurde es aus "versicherungstechnischen Gründen", begründet. Stimmt das? Und warum sind viele Krankenpfleger so unsensibel? Ich war nicht mal ansatzweise hysterisch und bin ganz ruhig geblieben, man macht sich doch aber Sorgen.

Vielleicht kennt sich jemand mit Versicherungen aus und kann mir darauf eine verständliche Antwort geben.

Liebe Grüße

...zur Frage

Vom Krankenwagen bessoffen abgeholt. Wer hat erfahrung mit preisen?

Wurde um halb sechs morgens vom Krankenwagen abgeholt den ich selber gerufen hatte, da ich so voll war, und ich nicht mehr wusste wo ich war. Der kam in 1 min und 2min dauerte die Fahrt in Krankenhaus. Durfte dort aussnüchtern. Am nächsten Morgen ging ich nach Hause. Ich regelte die Unterlagen mit der Krankenschwester und da fiel mir ein, da ich schon mal davon gehört hatte, das Kosten für die fahrt anfallen. Ich sprach sie drauf an und sie meinte das es max 300 EUR werden können!!!! Es kommt auf die Fahrtentfernung und Fahrtzeit an meinte sie und ob im RTW massnahmen erfolgt sind zur behandlung. Meine fahrt dauerte höchstens mit Hin und Rückweg 2-5 min und ich saß im Wagen nur rum bis ich im Krankenhaus war. Ich bin Student und beziehe nur Bafög, wenn dann ein Brett von 300 Euro kommt, ist das echt schei.....e!!!!! Könnte ein Teil meine Krankenversicherung übernehmen???? Und falls nicht ist es möglich das mit Raten abzudecken???? Bin für jede Antwort und Erfahrungen dankbar.

...zur Frage

Krankentransport nach Unfall?

Hallo!

Ich war vor kurzem bei einem Unfall dabei. Eine Person war bewusstlos und obwohl der Rettungshubschrauber schon da war, haben die Sanitäter zuerst die Person reanimiert bevor sie mit dieser dann ins Krankenhaus geflogen sind. Warum haben sie die Person nicht einfach in den Hubschrauber eingeladen und dann am Flug sich um alles gekümmert? So ist denke ich viel kostbare Zeit verloren gegangen...
Danke schonmal :)

...zur Frage

Kommen noch Kosten auf mich zu, weil ich mit dem rwt ins Krankenhaus gebracht wurde?

Ich habe vor einer Woche eine Überdosis Tabletten zu mir genommen. Meine Mutter hat dann eine Rettungsdienst informiert und ich wurde dann erst in die Psychiatrie gefahren, dann ins Krankenhaus und dann am Folgetag noch einmal in die Psychiatrie.

Als ich im Krankenhaus war, habe ich denen erzählt, dass ich eigentlich gar nicht mehr in die Psychiatrie müsse, weil ich schon am Abend da war und mir gesagt wurde, dass ich nicht da bleiben muss. Im Endeffekt hat das Gespräch dort auch nur fünf Minuten gedauert und ich konnte wieder nach Hause.

Ich habe auch schon vom Krankenhaus eine Rechnung für den Eigenanteil bekommen.

Jetzt fürchte ich mich davor noch einmal eine Rechnung für diesen Krankentransport zu bekommen.

Ist es üblich, dass ich da noch eine Rechnung bekomme und weiß jemand, was diese kosten würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?