192.168.2.1 Vodafone Easybox Anschluss einrichten, die Seite öffnet nicht?

6 Antworten

Um am Router über WLAN einen Rechner betreiben zu können, musst Du diesen erst einmal dort anmelden. Das geht aber bei der Erstinstallation wohl nur über LAN (also schnurgebunden), ansonsten bekommst Du keinen Zugang (das könnte dann ja auch jeder Nachbar). Also:

LAN-Strippe in Rechner und Router, die IP-Adresse 192.169.2.1 aufrufen, Passwort eingeben, Router konfigurieren, WLAN einschalten, Rechner an  WLAN anmelden, LAN entfernen.

So zumindest war meine Erfahrung bei meinem letzten Routertausch. Vom Prinzip her funktionieren sie aber alle ähnlich.

Tipp: Unter "Laden & Sichern" o.ä. die Konfiguration an definierter (also auffindbarer) Stelle auf dem Rechner bzw. einem Datenträger sichern, ebenso die Firmware. Sollte der Router mal abschmieren, so kannst Du ihn resetten und alles neu aufspielen, ohne alles nochmals von Hand einzutippen. Gleiches gilt bei Umzug, wenn man seine Zugangsdaten mitnimmt. Das LAN-Kabel sollte deshalb im Notfall immer griffbereit sein...

Was genau hast du denn von Vodafone? Einen WLAN Anschluss gibt es nicht. Und zum WLAN einrichten kommt auch kein Telekomtechniker vorbei.

Also nehme ich an du hast entweder DSL oder Internet via Kabel einrichten lassen. Zum Anschluss dazu hast du sicher auch eine kleine Box bekommen, den sogenannten Router. Dieser ist es letztendlich auch, der einen sogenannten WLAN AccessPoint hat. Das heißt einen Zugriffspunkt zum WLAN.

192.168.2.1 ist eine IP Adresse, genau gesagt die IP Adresse deines Routers. Diese kannst du nur erreichen, wenn du im Netzwerk bist, das die Box sozusagen aufspannt. Entweder du verbindest die Box und deinen Rechner mit einem Netzwerkkabel, oder du verbindest dich mit dem WLAN das die Box ausstrahlt.

Den Zugangscode fürs WLAN findest du unten oder hinten an der Box.

Wenn du dann mit der Box verbunden bist, kannst du auch die IP Adresse aufrufen und dann kommst du in das Verwaltungsmenü deines Routers.

Ich empfehle dir auch alles Papier durchzulesen das mit der Box kam.

Viel Erfolg!

Ich bekomme auch eine neue Box. Gute Antwort von Dir. Wird mir auch weiterhelfen..

1

Ich vermute mal, dass du dich für die Konfiguration per Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden musst (genaue Erklärung hat TheQ86 schon geliefert), da das WLAN evtl. noch nicht eingerichtet ist...

Vodafone Easybox 802 an Kabeldeutschland Anschluss verwenden?

Hallo,

Ich habe einen Kabeldeutschland Anschluss und möchte meine Vodafone Easybox 802 an die KD-Box anschließen damit ich Handy und Tablet über WLAN nutzen kann, die KD-Box hat kein WLAN. Im Netz habe ich folgende Anleitung gefunden:

  1. Erst mal einen Reset der Easy Box 802 durchführen (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
  1. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
  1. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: 8375 (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
  1. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
  1. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
  1. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
  1. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

    Protokoll: "Routing" IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen DHCP Client: checkbox anklicken 802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

    Übernehmen. Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten. Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

    Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox (aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen. Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybox.

    Leider komme ich nur bis zu Eingabe Passwort:123456 und dann geschieht nichts. Funktioniert diese Anleitung??? oder gibt es eine bessere oder andere Möglichkeit? Ich bin ein absoluter Laie und würde mich riesig über eure Hilfe freuen, denn ich habe keine Lust an KD Monatlich 2€ Miete für ein WLAN-Router zu bezahlen.

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe Schlumpi1986

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?