19 und 16 = schlafen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland dürfen ein 19-jähriger und eine 16-jährige sogar wach bleiben und Sex haben! Das Problem unter-18-mit-über-18 haben höchstens Amerikaner in verschiedenen Bundesstaaten - daher stammt das Falschwissen aus diesem Bereich auch meist aus irgendwelchen US-TV-Serien... .

Das deutsche Recht kennt keine Obergrenze für das Alter des Partners. Ab 14 gilt ein Jugendlicher als "sexuell mündig" und darf sich seine Sexpartner aus allen ebenfalls mindests-14-jährigen auswählen. Dabei spielt es erstmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24, 44, oder 94 ist!

Der 18.Geburtstag hat höchstens dann Bedeutung, wenn der Sex nicht freiwillig war, da er dann ggf. nach Erwachsenenstrafrecht belangt werden könnte - aber das war ja hier nicht die Frage... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Hallo Galatasaray55,

ja, das ist völlig in Ordnung und gesetzlich erlaubt. Nach deutschem Recht gibt es keinen Tatbestand "Verführung Minderjähriger", der hier oftmals erwähnt wird.

Daher ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn eine Erwachsene Person (egal wie alt), sexuellen Kontakt mit einer minderjährigen Person (14+) hat. zwar gibt es auch hier Ausnahmen, aber darum geht es ja hier nicht.

LG Sascha

Ja, er darf - wenn er nicht ihr Lehrer oder Trainer oder Jugendgruppenleiter ist oder sie für den Sex bezahlt. Und natürlich muss es von beiden Seiten freiwillig sein.

Was möchtest Du wissen?