19. Ssw und bisher knapp nen Kilo abgenommen, schlimm?

10 Antworten

So viele unterschiedlichen Meinungen :)

Bei mir war das nochmal anders. Die Geburt meiner kleinen Tochter ist in drei Wochen geplant und mein gewicht ging immer rauf und runter. Am Anfang, bevor ich wusste, dass ich schwanger war, hab ich viel zu viel gegessen und gleich mal 3 kilo auf die hüften gelegt. Alle haben gesagt, dass was nicht stimmt und dann hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und o- ich bin schwanger. Danach ging alles schlagartig, ich hatte überhaupt keinen Hunger mehr, aber das ist auch normal, hat mein Arzt gesagt. Ich hab normal weitergegessen und abgesehen davon, dass ich fast nie süßigkeiten gegessen hab, warum auch immer, hat mein eigengewicht immer etwas mehr abgenommen. Mein Arzt hat gesagt, es sei echt ungewöhnlich, dass man an eigengewicht verliert, während einer schwangerschaft, aber es kann schon vorkommen. Und es ist überhaupt nicht schlimm, solange sich das baby gesund entwickelt hat Also mach dir keinen kopf, denk einfach nicht drüber nach, es wird schon alles gut gehen :D LG

ich hatte auch anfangs 1 einhalb kilo abgenommen, weil ich auf einmal keinen appetit mehr hatte. das geht aber vorbei :) in den ersten monaten ist das wohl normal. aber ab dem 5. monat ungefähr kommt dann der große hunger :)

Mach dir keine Gedanken solange dein Baby normal wächst und es dir gut geht.

Ich bin jetzt in der 27 SSW und habe noch NICHTS zugenommen, es schwankt, mal weniger, mal mehr - insgesamt bin ich aber immer noch 2kg unter Startgewicht (hab ca. 4 kg abgenommen in den ersten 4 Monaten).

Der Frauenarzt hat gemeint, solange man NORMAL isst (ausreichend! nicht zu wenig, nicht hungern, keine Diäten, alle nötigen Nährstoffe etc.) ist das vollkommen okay - besser als 15 kg zu viel und Probleme deswegen auch fürs Kind.

Iss einfach genug und häufig, dann passt das schon auch wenn man nicht am Schluss 10 kg mehr hat^^

In den ersten Wochen nimmt man gemeinhin ab. Einerseits wegen eventuellem Unwohlsein (Übelkeit), andererseits, weil der Körper auf Hochtouren läuft, um das kleine große Wunder werden zu lassen, und somit viel Energie verbraucht.

Spätestens nach dem 3. Monat nimmt man aber "gemeinhin" zu. Wie viel und wie stetig? Das ist sowas von unterschiedlich... Ich hatte mit meinem 4. Kind im 7. Monat nur 1 1/2 kg zugenommen. Das Kind nimmt sich, was es braucht.

Solange sich das Kind entwickelt, wächst und zunimmt, und Du keine Mangelerscheinungen hast, ist das alles kein Problem.

Dies ist aber nun nur ein Erfahrungsbericht. Eine wirkliche Antwort kannst Du also doch irgendwie nur vom Arzt bekommen, wenn er das Baby und evtl. Deine Blutwerte gecheckt hat.

Es ist normal das man in der Schwangerschaft mal ab und zunehmen tut aber so langsam soltest du etwas zunehmen weil dein Kind holt sich zwar das was er brauch aber dein Körper braucht auch was zum leben und wenn du einen Schwäche anfall bekommst ist das auch nicht gerade gut fürs Kind.

Am besten du Sprichst mit deinem Arzt darüber weil ich habe irgendwo gelesen das es nach deinem Anfangsgewicht geht wieviel du am besten zunehmen musst weil hier im Forum wirst du solche und solche Antworten erhalten. Es ist zwar für dich schöner wenn du wenig zugenommen hast in der Schwangerschaft aber wenn dein Kind bei der Geburt zuwenig wiegt und noch zusätzlich versorgt werden muss ist es für dich als mutter nicht schön mit anzusehen.

Lg und alles gute für die weiter Schwangerschaft