19-saitige Harfe stimmen?

2 Antworten

Im Grunde in Mischform, hatte schon mehrere Harfen und es war immer das selbe:

Die klappen der töne a,h und e waren oben (versuch das einfach mal und schau wie sich dann die tonleiter anhört, wenn du die harfe gestimmt hast) hab zum stimmen immer ein stimmgerät benutzt, das hat das ganze erheblich vereinfacht. die kosten etwa 20-30 euro wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe jedoch noch nie eine 19seitige harfe gespielt, meine hatten immer knapp 30 seiten, aber ich denke das prinzip müsste das selbe sein 

bei mir auch...

0

Du musst dich informieren auf welchen Ton deine Harfe von Natur aus klingt :)

Demnach musst du im Kopf dir den Tonleiter durch gehen, und die richtigen häckchen hoch drücken oder nicht :) was ich meine ein für Ton Leiter hat immer zwischen 3,4 Ton einen halb Ton und zwischen 7,8 einen halb Ton an diesen Stellen müssen die häckchen hoch oder runter je nach den :)

Lg

Fragendj

...hmm. Danke, aber das hilft mir jetzt leider nur wenig weiter. Ich schreibe diesen Beitrag, da ich online nicht fündig geworden bin. 

Aber stimmt man die Harfe GRUNDSÄTZLICH mit offenen oder mit geschlossenen Klappen? Oder eine Mischform?

0

Es ist immer eine Mischform 🤗

0

Kennt ihr gute Themen für einen Vortrag über Klaviersaiten?

Bis jetzt habe ich :

Material und Funktion im Klavier

DAS INNERE DES KLAVIERS

Material:

Die Saiten von den Tasteninstrumenten bestehen aus Stahl. Früher ( also zu der Zeit als Mozart lebte) bestanden sie aus Messing und Eisen.

Funktion:

Spezielle Mechanik-Hämmerchen schlagen gegen die Saiten, welches dann zu einem Ton führt. Bei dern höheren Tönen schlägt jeder Hammer sogar auf zwei Saiten und bei den ganz hohen Tasten sogar auf drei Saiten. Die Saiten schwingen und so entsteht ein Ton.Je dicker und länger die Saite ist, desto tiefer ist der Ton. Und desto kürzer und dünner die Saiten sind, desto höher ist der Ton.

...zur Frage

Harfe ...von wo zählt man saiten?

also meine schwester spielt harfe und eine ihrer saiten ist gerissen. sie will eine neue im internet bestellen aber leider spielt sie noch nicht lange und weiß nicht ob man die saiten von oben oder unter zählt.....also ich meine wenn es das f ganz oben auf der harfe ist, ist es dann das erste f oder das letzte?? würde mich über jede hilfe freuen!

...zur Frage

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

Ukulele Saiten berühren sich am Kopf?

Meine C-Saite berührt am Kopf meine G-Saite. (siehe Bild) Hat das irgendeine Auswirkung auf den Ton, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich habe das Gefühl, dass meine C-Saite etwas blechern klingt.

Und wie behebe ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?