19 Jahre alten Freund ist es ok?

15 Antworten

Na ja, mir persönlich wäre der Altersunterschied in diesem Fall zu groß, aber sieht halt jeder anders. Und selbst wenn ihr Sex gehabt hättet, wäre das im Grunde auch kein Problem gewesen, solange kein Geld gezahlt oder eine Zwangslage ausgenutzt wird - nur mal nebenbei erwähnt.

Doch was genau erhoffst du dir nun? Würdest du dich von ihm trennen, wenn der Großteil hier der Meinung ist, dass der Altersunterschied zu groß ist? Das hat meiner Meinung nach auch ein wenig mit fehlender Reife zu tun. Wenn man reif genug ist, sollte man selbst wissen, ob so was in Ordnung ist oder nicht und die Meinung anderer sollte für einen selbst auch keine Rolle spielen.

Viele sagen es wollte deswegen eine Meinung hier haben von Fremden

0

Warum sollte das nicht OK sein? Wenn ihr euch beide dabei wohlfühlt ist doch wirklich alles In Ordnung. Ihr dürftet vom Gesetz her auch Sex haben. ab 14 darf der Sexualpartner max. 21 Jahre alt sein. Ausnahmen bilden Natürlich Erzieher, Ausbilder, Lehrer etc etc. da wäre Sex dann verboten ist glaub ich aber logisch.

Da ich nun doch einige Kommentare von wegen Strafbar etc gelesen haben änder ich meinen Beitrag kurz.

Laut StGB § 182

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

  1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder
  2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Der Partner darf auch älter sein als 21.

1
@MiraTaria

Doch!

Es KANN in dieser Konstellation strafbar sein, wenn - und NUR DANN! - der ältere die fehlende sexuelle Unreife ausnutzt. Das wiederum muss durch einen Gutachter bestätigt werden. Der Altersunterschied allein ist nicht strafbar.

So steht es auch in deinem Link!: "und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt"

1
@MiraTaria

Doch, auch dann. Zumindest mal grundsätzlich ist es nicht verboten.

0

Der ist viel zu alt für Dich.

Er hat einen Führerschein und darf Auto fahren, Du nicht.

Er darf in Diskotheken gehen, Du nicht.

Er darf Filme ab FSK 18 im Kino schauen, Du nicht.

Er darf Alkohol trinken, Du nicht.

Er darf rauchen, Du nicht.

Wie stellst Du Dir eine Beziehung mit ihm vor, auf keinen Fall auf Augenhöhe. Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun.

Du solltest mal überlegen, warum er nicht mit einer gleichaltrigen eine Beziehung eingeht.

Vielleicht sucht er nur eine jüngere, die ihm keine Widerworte gibt und alles für ihn macht.

Du bist ihm geistig nicht gewachsen.

Hörigkeit hat nichts mit Beziehung oder Liebe zu tun.

Wenn man sich gut versteht und er sie nicht ausnutzt ist es trotzdem OK!

0
@Lolocopter

Naja, ist eine Beziehung zwischen einer gerade Jugendlichen und einem Erwachsenen...

0

Na ja, mir als Mutter, würde das nicht gerade gefallen. Wie soll denn da eine gemeinschaftliche Freizeitgestaltung aussehen?

Solange ihr keinen Sex vor deinem 16. Lj habt, existiert kein juristisches Problem!

Die Reaktion/Einstellung deiner Eltern, das ist eine andere Schiene.

Juristisch ist es auch jetzt kein Problem, das Schutzalter ist 14.

1
@hydrahydra

Deswegen führte ich ihre Eltern an. Thema: Antragsdelikt!

0
@Maxetix

Es ist nicht verboten! Auf welcher gesetzlichen Basis sollten Eltern da was machen?

Auch für ein Antragsdelikt muss es eine gesetzliche Grundlage geben.

1

Was möchtest Du wissen?