19 Jahre alt, Mittlere Reife und was nun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abitur, studieren... 81%
Anderer Ratschlag: 9%
Ausbildung 9%
Sonstige 0%

8 Antworten

Ausbildung

ganz ehrlich, es gibt heutzutage sehr viele die erst mit 20 oder 21 eine ausbildung beginnen, allerdings die meisten die ich kenne eben nach dem abitur. nutz das jahr um verschiedene praktikas zu machen, fang eine ausbildung an und falls du danach noch willst, kannst du später neben dem beruf abendschule machen.

Wieso Abendschule? Dann mache ich es lieber gleich.

0
@StartStatic

ich finde es halt nicht wirklich nötig, wenn du schon genau weißt welche ausbildung es sein könnte und du sie auch bekommen würdest, dann sind das 3 jahre verlorene zeit mit dem abi... ich meinte nur FALLS dus danach noch unbedingt willst, dann eben abendschule, aber du arbeitest dann schon im beruf und verdienst geld...

1
Abitur, studieren...

klar mit ausbild verdienst du geld aber mit abi kannste auf ne uni, eins der fächer die du gut beherrschst studieren

Abitur, studieren...

27 ist kein Alter. Ich bin 28 und studiere auch noch. Die meisten an der Uni sind auch nicht jünger. Als Akademiker verdient man mehr, hat bessere Berufschancen und ein geringeres Risiko arbeitslos zu werden. Ein Studium ist, sofern dir das liegt, also immer die bessere Wahl. Mach doch erst mal Abi und in 3 Jahren kannst du dich dann immer noch entscheiden.

Das ist wirklich weit hergeholt , du irrst .

0

Wie kann man Erfinder werden? Ingenieur?

Also man ist dann Ingenieur richtig? Ich möchte später wahrscheinlich Elektrotechnik studieren. ABer mein Kindheitstraum war es Erfinder zu werden

...zur Frage

Nach dem Abitur gleich studieren oder doch erstmal eine Ausbildung beginnen?

Hey,

ich möchte nach dem Abitur gerne Tourismus studieren. Nun überlege ich, ob ich direkt an die Uni gehe oder ob ich erst eine Ausbildung (z.B. als Reiseverkehrskaufmann / Tourismuskaufmann) absolviere... Beides hat ja bekanntlich Vor- und Nachteile. Was denkt Ihr?

Danke =)

...zur Frage

Nach Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement direkt studieren?

Kann man nach der ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ohne Abitur studieren?

Es gibt ja mittlerweile fh's die sowas anbieten oder?

...zur Frage

welche ausbildung soll ich machen?(Labor )

Ich bin in der Realschule und möchte eine Ausbildung in dem Bereich Labor machen und möchte später nicht weniger als 3.000 € verdienen !! Wenn nötig mache ich mein Abitur und studier !! Jetzt ist meine Frage was soll ich für eine Ausbildung machen ? Wenn ich später studiere was soll ich studieren Richtung Labor ?? Was für ein Durchschnitt muss ich in meinen Abitur haben ?

...zur Frage

Als Gesundheits-und Krankenpfleger ohne Abi studieren?

Hallo, ich könnte mir später mal vorstellen etwas im Pflegebereich zu studieren. Was weiß ich noch nicht, entweder Pflegepädagogik oder Pflegemanagment. Nur mein Problem ist, dass ich kein Abitur habe. Gibt es dennoch die möglichkeit z.B. durch Beruferfahrung an einer Hochschule zu studieren und wenn an welchen?

Danke!

...zur Frage

Koch Ausbildung danach Studium?

Hi, ich würde gerne eine Ausbildung zum Koch anstreben, aber ich habe gehört dass man nach der Kochlehre auch Studieren kann OHNE Abitur bzw. Matura. Was kann man nach der Lehre noch alles Studieren? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?