18k vergoldet gestempelt oder nicht? Sowie, was bedeutet bei Schmuck 375 JBB??

3 Antworten

Vergoldeter Schmuck wird nicht gestempelt, weil er eben nur die Obetfläche vergoldet ist und das Material selbst keinen Goldanteil hat.

Deine Goldkette ist mit 375 gestempelt, weil sie einen Goldanteil von 37,5% hat. Das Kürzel JBB wird für den Hersteller stehen. Kann aber auch eine Modellbezeichnung sein.

Da ist natürlich kein Stempel drauf denn es ist ja kein Gold. .... Nur die Oberfläche hat wohl eine dünne Goldauflage , mehr nicht ......... und wenn es aus China kommt wird die Auflage wohl so hauchdünn sein das sie bald abgerieben ist ......

18 K vergoldet heißt nur, daß auf z.B.Kupfer eine Goldschicht aufgetragen ist. Also lediglich vergoldet.

375 JBB. In Deutschland gibt es nicht die 'Stempelung 375. Wo stammt die Kette her? 'Wenn ich das Land kennen würde, könnte ich mehr sagen. JBB ist das Logo des Herstellers.

Am besten gehst Du zu einem Juwelier oder Goldankäufer und läßt prüfen auf Echtheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich gibt es die Stempelung 375. Und die ist auch in Deutschland erhältlich.

In Deutschland gibt es nicht die 'Stempelung 375

Die gibt es sogar massenhaft, aber wenn man keine Ahnung hat !!

Und so eine Antwort von einer Schmuck Expertin?? und Berufserfahrung, da wird man nachdenklich, was hier nicht stimmt.