18A Sicherung für alten Knaus Wohnwagen Trafo?

2 Antworten

Woher ich das weiß:
Recherche

Bei jedem Caravan-Händler!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Stecker an Trafo L und N egal?

Hallo! Habe hier einen 30W elektrischen Trafo für Led leisten, nun will ich die Kabel anschließen, auf der 12V seite ist kein problem, +12V und Gnd sind eindeutig blau und graue Kabel bei mir, alles klar. Nun hab ich mir einen alten Stecker von einem uraltradio abgezwickt, mit dem ich den Trafo mit Strom versorgen will. abisoliert kabel sind blau und schwarz. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, welches kabel an L und N am Trafo kommen? Stecker kann ja gedreht werden? Oder denke ich da falsch?

danke

...zur Frage

Sicherung für 12V Autobatterie

Hi leute, ich habe demnächst vor einen Bollerwagen mit Musikanlage zu bauen. Ich habe eine 12V auto batterie, ein Autoradio und passende Lautsprecher. Ich würde gerne 2Sicherungen einbauen(oder mehr). Welche soll ich wo verwenden. Vielen Dank im Vorraus. =D

...zur Frage

Strom für Gasmelder im Wohnwagen-wie kann ich das mit einer Batterie lösen?

Hallo allerseits!

Ich würde gerne in einen Wohnwagen einen Gasmelder einbauen, speziell für Ko-/Narkosegase. Allerdings laufen die meisten, jedenfalls die guten, über die 12V Batterie. Das ist natürlich schlecht, denn beim Wohnwagen braucht ja nur jemand den Stecker zum Auto zu ziehen und der Strom ist weg, also auch das Gaswarngerät aus.

Nun wäre meine Idee, eine Batterie dierekt in den Wohnwagen einzubauen, am liebsten so, dass er für die Stromversorgung innen gar keinen Strom mehr aus dem Auto zieht. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  1. Geht das überhaupt?
  2. Wie lade ich die Batterie im Wohnwagen am besten wieder auf? Um annähernd autark zu sein, vielleicht über die Lichtmaschine des Zugfahrzeugs? Ggf. Solarpanel?
  3. Muss das ein Fachmann machen, oder darf das auch ein Bekannter, der Industrieelektriker ist?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Antworten!

...zur Frage

Rasenmäher-Motor betreiben mit Batterie?

Ich hab nen alten Rasenmähermotor, den man einfach mit Verlängerungskabel an den Strom anschließt, will ihn aber für eine ?Seifenkiste? verwenden... Welche Batterie brauch ich da, woher bekomme ich einen passenden Trafo?

...zur Frage

Mini Lichtbogen mit 9v batterie und trafo?

Hallo, kann ich mit einem 5v700ma Trafo aus einem alten Netzteil und einer 9 Volt Blockbatterie einen kleinen LICHTBOGEN bauen? Brauche ich außer diesen zwei Bauteilen noch etwas? (außer draht natürlich)

...zur Frage

Led Streifen mit Trafo- oder Transistornetzteil bzw Schaltnetzteil?

Hallo, ich möchte einen 1m LED Streifen betreiben. Dazu bekommen habe ich ein Typisches 12V 3A Trafonetzteil. Nur leider fliegt dadurch eine 1A Sicherung raus. Habe aber noch ein 12V 1,5A Transistornetzteil. Kann ich das ohne Probleme verwenden oder sollte ich bei einem Trafonetzteil bleiben?

Die 1,5A reichen defintiv, mir geht es nur um die Bauart des NTs.

Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?